Starke 2. Halbzeit sichert Sieg in Lauenau

Glanzparaden von Freddy Meier in der Schlussphase lassen Victoria verzweifeln

Wir möchten die Berichterstattung über Spiele unserer 1. Mannschaft fortsetzen. Unser Schreiber hatte Probleme mit dem Computer. Die sind behoben, so dass in kurzen Abständen nun nachgeliefert wird, was in den letzten vier Wochen geschehen ist.

Ende August, am 5. Spieltag, reiste der SCA nach Lauenau. Einen Favoriten gab es nicht. Beide Mannschaften lagen im oberen Tabellenbereich. Gegner Lauenau hatte seine Punkte gegen Nenndorf/Riehe (3:1) geholt, in Niedernwöhren (4:3) und gegen Haste (2:2). Wir waren auf Platz 2 empor geklettert. Dennoch gibt’s einen interessanten Trend: Egal auf welchem Platz der SCA und die Victoria sich treffen, er freut sich meist die Gastmannschaft. Die letzten Spiele am Mineralbad hatten wir mit 2:1 und 7:0 gewonnen. Lauenau revanchierte sich und klaute die Punkte von der Obersburg (1:3), als Marco Gregor kurzzeitig dort Trainer war.

Den Lauenauern gilt ein dickes Kompliment für den hervorragenden Zustand des Sportgeländes. Noch am Vortag regnete es Schweine im Schaumburger Land, dass andernorts wohl Matschfußball geboten worden wäre. Nicht so auf dem Platz in Lauenau. Der hielt locker die Vorspiele der 3., 2. und am Nachmittag dann auch der 1. Mannschaft aus. In Eigenleistung wurde die kleine Tribüne überdacht, so dass ein Regenschauer zu Beginn die Zuschauer nicht schreckte.

Es begann gut für uns. Philip Dunkley zirkelte einen Eckball vor den Lauenauer Kasten … und plötzlich zappelte der Ball im Netz: 0:1 (11.min), die offizielle Lesart, Führung Auetal. Bedanken dürfen wir uns beim Lauenauer Lars Stegemann, der mit einem Eigentor uns Arbeit abnahm. Stegemann hatte keinen guten Tag erwischt und war tatsächlich torgefährlichster Akteur für unsere Auetaler. In der 20. Minute zimmerte er beim Klärungsversuch den Ball gegen den eigenen Torpfosten. Es wär das zweite Eigentor gewesen.

Zu jenem Zeitpunkt hatte Lauenau jedoch das Spiel gedreht und führte 2:1. Was war passiert? „Wir haben denen zwei Tore geschenkt!“ ärgerte sich Janni Franke nach dem Schlusspfiff im Gespräch mit Schiedsrichter Enrico. Der Ausgleich fiel durch einen Stellungsfehler unserer Abwehr. Sebastian Wittek, ein Hattendorfer Auetaler Junge, nutzt dies eiskalt, war schneller und verwertete zum 1:1 (12.min). Es sollte gar noch schlimmer kommen. Ein Abschlag geriet zu kurz. Prompt war die Victoria erneut vor unserem Kasten, Tim Bräunig verwertete zum 2:1 (15.min).

Auf nassem Rasen entwickelte sich ein flottes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Wie schon erwähnt haut Stegemann den Ball nach einer Dunkley-Ecke an den eigenen Pfosten (20.min). Ein Treffer des Lauenauers Dargel wird wegen Abseitsstellung nicht gewertet (27.min). Pierre van de Löcht ballert nach einer Freistoß-Hereingabe knapp über die Latte (28.min). Dann läuft Freddy Meier weit aus seinem Tor heraus und klärt vor dem heranstürmenden Dargel (33.min). Pierre van de Löcht flankt an den kurzen Pfosten, doch Wittek klärt vor Felix Rauhut (42.min). Moussa versucht’s aus 28m, doch Lauenaus Torwart Janitschke lenkt den Ball über die Latte (43.min).

Wahrlich, eine intensive erste Halbzeit! Als der Schiedsrichter ohne Nachspielzeit zur Pause pfiff, beschwert sich lautstark Marc Steinsiek. Die Auetaler hatten einen guten Lauf und drängten. Da wäre eine Zugabe recht schön gewesen. „Ein interessantes Spiel“, meinte auch Lauenaus Fußball-Chef Lars Glashagen. „Aber beide Mannschaften stehen hinten etwas wackelig.“

Nach der Halbzeit wurden die Auetaler Bemühungen belohnt. Moussa Guire bedankte sich bei einem Rückpass vom 5m-Raum, sein Flachschuss brachte den Ausgleich: 2:2 (50.min). Der Victoria aus Lauenau fiel in der nächsten Zeit nicht sonderlich viel ein. Lars Stegemann versuchte es bei einem Freistoß. Der Ball küsste die regennassen Wolken (56.min). Nun ja, Freistöße waren heute nicht das Ding der Mannschaften. Der eingewechselte Lukas Bräunig ballert bei einem solchen drüber (58.min). Philip Dunkley trifft nur die Abwehrmauer (72.min).

Wie aus dem Nichts ist Lauenau dann plötzlich wach und schnuppert an der Führung. Gleich zwei Großchancen gibt’s in der 76. Minute, als Hendrik Dargel und Mika Siegmann frei vor Torwart Meier auftauchen. Ein Schuss aus dieser Position bedeutet in der Regel Torjubel. Doch unserem Schlussmann Freddy wachsen plötzlich hundert Hände und auch sein Körper schwillt zu Elefantenmaßen an. Egal, was Lauenau versucht, stets ist ein Meier-Körperteil im Weg. Am Ende ging der Ball ins Aus; es gab nur Eckball für Victoria.

Wie es so ist: Wer solche Chancen nicht verwertet, wird halt bestraft. Die Auetaler Antwort folgte prompt. Bei einem Lukas-Herrmann-Schuss konnte der Torwart noch zur Ecke abwehren (86.min). Eine Minute später war es dann soweit. Nach einer Dunkley-Ecke vor das Tor verlängert Marc Steinsiek die Kugel ins lange Eck: 2:3 (87.min) der Spielstand. Die Auetaler führen und geben diesen Vorsprung nicht mehr her.

„Der Sieg fühlt sich richtig geil an“, jubelte Pierre van de Löcht und gab die Stimmung sicher aller wieder. Michael Feldmann, aufmerksamer Beobachter der Auetaler Spiele, hatte indes einen anderen Akteur dick auf der Liste. „Florian Meyer hat ein super Spiel gemacht, ruhig agiert und tolle Übersicht gezeigt.“

Der Lohn der Auetaler Leistung war erstmals die Tabellenführung in dieser Saison. Es sollte allerdings nur eine Momentaufnahme sein, denn am Spieltag darauf gab es ein Heimspiel gegen den FC Stadthagen. Wie dieses ausging? Vergessen wir’s für heute und schreiben dann beim nächsten Mal darüber.

S t a t i s t i k

Victoria Lauenau – SC Auetal 2 : 3 ( 2 : 1 )
Kreisliga Schaumburg // 5. Spieltag // Sportplatz ‚Am Mineralbad‘, Lauenau

Lauenau: Janitschke – Marlon Frielinghaus (80. Darsow), Wittek, C. Glashagen, Fischer (59. M. Bayrak) – Stegemann (84. Rauf) – Konerding, Hachfeld, Siekmann – Dargel, T. Bräunig (51. L. Bräunig) // Trainer: Marcus Frielinghaus