2:1 Sieg gegen Engern: Na also, klappt doch

Keine üblen Gegentore in der Nachspielzeit

Glücksgefühle an der Aue, denn unsere 1. Mannschaft liegt im neuen Jahr auf Kurs. Dem 1:0 in der Vorwoche gegen den Aufstiegskandidaten Hagenburg (Tor Philip Dunkley) folgte am Sonnte der 2:1-Erfolg über den SV Engern. Bemerkenswert, denn in den letzten Jahren wussten uns die Gänsedörfler durch böse Tore in den Schlussminuten stets zu ärgern. Doch unsere Defensive steht. Da kommt Freude auf!

„Sicherlich war es heute kein Augenschmaus. Aber ein ganz wichtiger Sieg“, kommentierte Trainer Thomas Reh. „Nach dem überraschenden Erfolg gegen Hagenburg haben wir nun wieder einen Dreier gesetzt, was den Abstand nach unten besser aussehen lässt. Es war ein kampfbetontes Spiel mit vielen Nickeligkeiten. Unser Sieg war allerdings nicht unverdient.“

Der SC Auetal durfte wieder auf Sebastian Wagner und Marc Steinsiek zurückgreifen, die gegen Hagenburg noch gelbgesperrt zusahen. Beide Spieler lieben gelbe Karten und sammelten auch gegen Engern fleißig neue. Dafür fiel Tim Neermann aus. Fußprobleme ergaben sich beim Aufwärmen, so dass der Trainer seine Aufstellung kurzfristig änderte.

Wie lief das Spiel? Zäh, aber erfolgreich. „Von zwei schlechten Mannschaften hat heute die etwas weniger schlechte gewonnen. Die 1. Halbzeit hatte mit Fußball nichts zu tun“, bemängelte Engerns Trainer Marco Gregor im Interview bei Rinteln-Sport. Aber auch mit seinem eigenen Team ging er hart ins Gericht. „Wenn wir das Tor nicht bearbeiten, werden wir nie ein Tor schießen.“ Die Enger’schen Probleme sollen uns egal sein. Hauptsache, die Punkte blieben an der Aue.

Sebastian Wagner brachte uns mit 1:0 in Front (26.). Ein langer Ball von Felix Rauhut erreichte Philip Dunkley. „Der Innenverteidiger klammerte, zog mich zu Boden“, schilderte der Auetaler Torjäger und bald Bad-Münderaner diese Szene. „Ein klarer Foulelfmeter!“ Engerns Torwart Dieterich vermutete die falsche Ecke. Auch gut, denn Basti Wagner verwandelte souverän.

Weniger prickelnd war der Ausgleich, als Nils Rinne in der 35. Minute zum 1:1 einnetzte. Müßig zu streiten, ob dieser Freistoß aus 20 Metern berechtigt war. Es folgte ein netter Trick der Gänsedörfer. Fynn Flentge lief am Ball vorbei, Routinier Dennis Rinne schoss. Unsere Abwehrmauer bot dankbar eine Lücke. Per Aufsetzer rutschte der Ball ins Tor. Keine Chance für Schlussmann Freddy Meier. Mit einem Unentschieden ging‘s in die Halbzeitpause.

Das Siegtor schossen schließlich unsere Auetal. Basti Wagner brachte einen Freistoß scharf in den Gänsekicker-Strafraum. Niklas Brecht setzte nach, spitzelte die Kugel aus Nahdistanz ins Tor: 2:1 (56.). Der Sieg war eingetütet! Denn viele Chancen gab es auch in der 2. Halbzeit nicht. Sebastian Wagner (57.) und Philip Dunkley (75.) versuchten es auf Auetaler Seite, Fynn Flentge für den SV Engern (84.). Aber die Torhüter Lennart Dieterich und Freddy Meier waren Meister ihres Fachs und hielten bravourös.

„Wir hatten schon erwartet, dass es schwer wird. Engern ist als Gegner immer undankbar“, bilanzierte Marco Großardt, Leiter unserer Fußballsparte. „Stets sind es hart umkämpfte Spiele. Defensiv gefallen wir im Moment. Alles was gegen den Ball arbeitet, also auch die Sechser, der Zehner, sind im Moment sehr gut. Auch unsere Außen überzeugen. Pascal Hain als Beispiel hat für die Rückrunde entdeckt, dass man auch sprinten und voll durchziehen darf. Da herrscht ein ganz anderes Selbstbewusstsein! Auch unsere Abwehrspieler muss ich loben, über die man wenig spricht. Für mich ist Benedikt Friedrichs über 180 Minuten in den letzten beiden Spielen der beste Auetaler . Niklas Brecht ist ohnehin eine Bank.“

Klingt alles positiv. Natürlich möchten wir in den folgenden Spielen gern nachlegen. Erst einmal heißt es dreimal reisen. Am 19.3. in Lindhorst, am 24.3. nach Steinbergen, dann Ostersamstag (30.3.) geht es gegen Sachsenhagen. Zum Hause tritt die 1. Mannschaft Ostermontag an (1.4.). Es kommt der FC Hevesen. Der weiß um die Schwere seiner Aufgabe. Denn unsere Auetaler haben gegen Hevesen in diesem Jahrtausend immer gewonnen. Das hört sich vielversprechend an, nicht wahr?

S t a t i s t i k :

SC Auetal  –  SV Engern    2 : 1   ( 1 : 1 )
Kreisliga, 20. Spieltag, Sportplatz an der Obersburg, Rehren A/O

AUETAL   =   Frederik Meier  –  Benedikt Friedrich, Niklas Brecht, Felix Rauhut, Marc Steinsiek  –  Florina Meyer, Nils Sudholt  –  Sebastian Wagner (58. Jan Köhler)  –  Pascal Hain (81. Lukas Herrmann), Philip Dunkley, Niklas Müller (90.+2 Justin Andre)    //    Trainer:  Thomas Reh

ENGERN   =   Lennart Dieterich  Pascal Glissmann (45.+2 Oliver Watermann), Johannes Wopfner, Dennis Rinne, Tim Vogt (28. Marvin Harting)  –  Nils Rinne  –  Maximilian Beißner, Patrick Ruhe (71. Bodgan Herakovic)  –  Oliver Meinardus (89. Philip Jonek), Mathias Krebs (61. Chris Hope), Fynn Flentge    //    Trainer:  Marco Gregor

Schiedsrichter:  Robin Krisp  (Schwarz-Weiß Enzen)

SR-Assistenten:  Yves Schädel (Viktoria Lauenau)  +  Thomas Babatz (TSV Liekwegen)

Tore:   1:0 Sebastian Wagner (26./ Foulelfmeter),  1:1 Nils Rinne (35./ Freistoß),  2:1 Niklas Brecht (56.)

Gelbe Karten:  SCA:  Wagner (12.), Steinsiek (51.), Herrmann (88.)   //   SVE:  D. Rinne (66.),  Harting (84.)

Zuschauer:  176