Line Dance

Dagmar Friedrich

Übungsleiterin Line Dance

Tel.: 05043 / 5969

Line Dance ist ursprünglich ein Tanz der amerikanischen Siedler und wird in Reihen (Lines) getanzt. Es gibt auch Paar- oder Kreistänze.
Meist hat ein Autor eine Choreografie speziell für einen Musiktitel entwickelt, oft werden für die Schrittfolgen aber auch alternative Musiktitel angegeben.

Traditionell wird zu Country-Musik getanzt. Aktuelle Interpreten wie Shania Twain oder Keith Urban werden gerne aufgegriffen, häufig werden auch Choreografien zu aktuellen Popsongs oder Rock-’n’-Roll-Oldies verfasst.

Jeder kann mitmachen, ein Partner ist nicht nötig, das Alter spielt keine Rolle. In Deutschland ist Line Dance als Freizeitsport seit 2002 anerkannt.

Wir treffen uns dienstags in der Sporthalle in Rehren A/O und üben von 18 bis 19 Uhr. Die Gruppe besteht seit 2016. Es nehmen immer 10 bis 12 Teilnehmer daran teil, und wir haben bisher 70 Tänze gelernt. Zu jedem Tanz gibt es eine Choreografie. Neue Tänze werden immer wieder ins Programm aufgenommen. Schrittfolgen werden regelmäßig einstudiert, daraus setzen sich dann die Tänze zusammen.

2018 und 2019 sind wir beim Jahn-Bergturnfest und 2018 beim Reitturnier im Auetal aufgetreten.
Privat pflegen wir auch untereinander die Geselligkeit oder besuchen von befreundeten Gruppen die Tanzveranstaltungen.