Tiktok-Star und Schiedsrichter Pascal „Qualle“ Martin kommt zum SC Auetal

Es gibt immer weniger Fußball-Schiedsrichter, auch in Schaumburg. Der SC Auetal geht auf der Suche nach neuen Unparteiischen mal einen ganz neuen Weg. Am Samstag, 29. April, kommt Tiktok-Star Pascal „Qualle“ Martin nach Rehren A/0. Der 21-Jährige hat auf dem Social-Media-Kanal mehr als 600 000 Follower und nutzt das, um seine Botschaft unter das junge Volk zu bringen: „Respekt für den Schiedsrichter. Zusammen ans Ziel.“

Beim SCA wird „Qualle“ einen Workshop (ab 12 Uhr) abhalten und danach ein Jugendspiel leiten (14.30 Uhr).

Melanie Sieveking brachte den Stein ins Rollen, beziehungsweise ihre Mannschaft. „Die Jungs haben mich gefragt, ob wir so etwas nicht mal machen können“, berichtet die Gesamtjugendleiterin des SC Auetal. „Der ist bei der Jugend voll der Renner.“

Die Kontaktaufnahme war unkompliziert, die Zusage kam nach Erledigung des geschäftlichen Teil prompt ins Haus. „Meine Videos wurden elf Millionen Mal angeklickt. Wenn ich nur fünf Leute davon motivieren kann, selbst als Schiedsrichter aktiv zu werden, wäre ich zufrieden“, sagt Martin dem Portal Fußball.de.

Das erregt bundesweites Aufsehen, auch bei Bundesliga-Größen wie Deniz Aytekin oder Patrick Ittrich, die Martin zum weitermachen motivierten. Deshalb hat der Spaß auch seinen Preis, „Qualle“ kassiert inzwischen im hohen dreistelligen Bereich für seine Auftritte. „Wir haben einen Freundschaftspreis bekommen, sonst hätten wir es nicht gemacht“, stellt Sieveking klar und freut sich darauf, dass es im Workshop vor allem um Konflikte und Lösungen geht. „Das ist eine tolle Sache.“

Veranstaltung ist offen für alle

Auch SCA-Sparten- und Jugendleiter Volker Müller ist dem ungewöhnlichen Weg der Nachwuchsgewinnung positiv gesonnen. „Wir gönnen uns den Spaß. Man muss ja heute über jeden froh sein, den man für die Schiedsrichterei bekommen kann. Einen Versuch ist es wert“, sagt Müller, der im zweiten Ehrenamt“ als Schaumburgs Fußballsportrichter über den allzu rohen Umgang auf den Sportplätzen urteilen muss. „Vielleicht vermittelt er es vernünftig und einige bleiben dabei“, hofft Müller und denkt nicht nur an seinen Verein. „Die Veranstaltung ist offen für alle, auch andere Vereine können profitieren“.

Im Fußballkreis sieht man die Veranstaltung ebenfalls positiv. „Ich finde die Initiative gut und erhoffe mir einen Schub, um neue Schiedsrichter hinzuzugewinnen“, sagt der Kreisvorsitzende Reinhard Stemme.

Pascal „Qualle“ Martin leitet Spiel der C-Junioren

Der geprüfte Schiedsrichter „Qualle“ Martin wird nach seinem Workshop die C-Junioren-Partie SC Auetal gegen die JSG Lindhorst/Beckedorf II leiten. Es wird einigen Auflauf geben, Sieveking kalkuliert „mit bis zu 300 Zuschauern“. Da diese Staffel nicht mit neutralen Schiedsrichtern besetzt wird, ist der Weg frei.

„Der SC Auetal muss den Schiedsrichter stellen, deshalb kann auch Pascal Martin pfeifen, der ja aus einem anderen Landesverband (Westfalen, Anm.) kommt“, erklärt Schiedsrichter-Obmann Wilhelm Kläfker, dem der ganze Social-Media-Rummel zwar nicht geheuer ist, aber einräumt: „Beim letzten Lehrgang war ein Anwärter dabei, der über die Tiktok-Schiene zu uns gekommen ist und die Prüfung auch bestanden hat.“
Anmeldungen für den Workshop mit Schiedsrichter „Qualle“ nimmt Melanie Sieveking unter der E-Mail m.sieveking@gmx.net entgegen.