SC Auetal II: 35 Minuten Rumpel-Fußball, dann folgte ein Kantersieg

6:0 gegen FC Stadthagen II hätte auch zweistellig ausfallen können.

auch Dietmar Meier-Brahm war beim Spiel

„Irgendwie erinnert mich unser Start an die vorige Saison“, vergleicht Trainer Sven Jung den aktuellen Lauf der 2. Mannschaft beim SC Auetal. Die hatte in der Kreisliga die ersten beiden Spiele verloren (2:3 gegen Hespe, 0:2 in Nienstädt), wobei die Gegner sicherlich zur Spitzengarnitur der 2. Kreisklasse gehören. So lief’s im Vorjahr auch, dann aber folgte eine Siegesserie, die den SC Auetal II bis auf den 2. Gruppenplatz empor katapultierte. Läuft es in dieser Spielzeit ähnlich? Es scheint so, denn nach 35 Minuten Rumpel-Fußball wurde der FC Stadthagen II mit 6:0 aus der Obersburg förmlich hinweggefegt.

Bevor die Torschreie jedoch im Talkessel der Obersburg erschollen, machten die Gäste vom FC Stadthagen II das Spiel. Farah Abdi (11.) und Kocan (13.) prüften Torhüter Daniel Hohmeier, doch waren diese Schüsse kein Problem. Die Gäste aus der Kreisstadt zeigten sich läuferisch stärker. Speziell Rechtsaußen Mohamed Farah Abdi erwies sich als ständiger Unruheherd.

Dem SC Auetal II fiel in der Anfangsphase nicht viel ein. Ein Schuss von Patrick Schaper (24.) ging weit drüber. Marco Thies brachte es zumindest auf eine halbe Chance, als er von zwei Gegenspielern bedrängt knapp übers Tor ballerte. Dietmar Meier-Brahm, der langjährige Vorsitzende des FC Stadthagen, wird dies entspannt betrachtet haben. Er war als Gäste-Fan zugegen und hatte seine Freude über den bisherigen Spielverlauf.

Ein anderer Stadthäger Anhänger wusste die Situation richtig einzuschätzen: „Wir sind schon eine kuriose Mannschaft“, wertete er die Spielleistung der Gäste. „Entweder wir schießen das erste Tor oder bei uns geht gar nichts mehr.“

So galt am Ende Letzteres. Kraft und spielerisches Können entwichen aus der FC-Stadthagen-II-Mannschaft wie bei einem schrumpfenden Luftballon, während der SC Auetal II zur Hochform auflief und in der 2. Halbzeit Torchancen im Minutentakt erspielte.

Bis zur Pause wurden zwei Tore erzielt, wobei die Gäste vom FC hier fleißig mithalfen. Nach einem Freistoß von Theo Dieterich hüpft der Ball im Strafraum. Torhüter Soyka kriegt ihn nicht zu fassen und Niklas Brecht staubt ab zur 1:0 Führung (38.).

Beim zweiten Treffer erobert Patrick Schaper den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Sein Schuss aus der Distanz klatscht an die Latte. Nutznießer ist Caius Fels aus dem Gewühl, der der Kugel über die Linie stochert: 2:0 (42.).

In der 2. Halbzeit wirbelte (fast) ausschließlich der SC Auetal II und wurde mit vier weiteren Toren belohnt. Auch über ein zweistelliges Resultat hätte sich der Gegner nicht beklagen können. Nur einmal noch kam die Stadthäger Zweite gefährlich vor das Auetaler Tor, doch rettete Keanu Wiechmann auf der Linie (53.). Ansonsten marschierte der Ball wie in der Einbahnstraße ständig Richtung Strafraum von Stadthagen

Zischte ein Freistoß von Theo Dieterich noch knapp übers Torgehäuse (50.), mischte die Latte drei Minuten später mit. Janic Vogt köpft an den Querbalken, Marco Thies staubt ab zum 3:0 (53.). Damit war das Spiel entschieden.

Auch die weiteren Szenen hatten hohen Unterhaltungswert. Nach einer Flanke von Paul Müller chipt Caius Fels den Ball über Schlussmann Soyka ins Tor. Als sich die Kugel in den Zielort senkt, ist Janic Vogt auch noch am Ball. Der Schiedsrichter trägt Fels dann doch als Schützen ein.

Der SC Auetal II blieb weiterhin am Drücker. Ein Kopfball von Patrick Schaper hüpft auf die Latte (64.). Paul Müllers Schuss von rechts rasiert die Lattenunterkante, springt aber nicht ins Tor (69.). Dann doch das 5:0, als Janic Vogt den Ball ins kurze Eck befördert (73.) Marco Thies schießt knapp vorbei (81.). In der gleichen Minute rettet Torhüter Soyka vor Manoel Maske (auch 81.). Vier Minuten Stadthagens Torwart erneut auf dem Posten, lenkt einen Müller-Schuss noch um den Pfosten (85.)

Fürs letzte Tor des Tages sorgte der vorhin genannte Maske, als er nach Eckball zum 6:0 einköpft (86.). Es hätte gar noch höher ausfallen können, doch eine Dreifach-Chance ließ der SCA-II ungenutzt. Benedikt Bücher trifft den Pfosten, Manuel Maske und erneut Bücher versuchen sich jeweils im Nachschuss (88.). Doch irgendwie will der Ball nicht über die Linie und springt von Körperteilen der Stadthäger stets zurück. Aber sechs Tore in 55 Minuten sind auch schon eine gute Ausbeute!

Während die 2. Mannschaft des SC Auetal nach Spielende die Trendwende bejubelte, zeigten sich die Städthäger Gäste arg frustiert. Torhüter Soyka und die Abwehrspieler Löwen sowie Tasyüz. verschwanden bei dem Schlusspfiff fluchtartig in Richtung Kabine. Sie wollten die Ergebnisnennung durch den Schiedsrichter nicht einmal abwarten.

Beim SC Auetal II freut man sich stattdessen auf die nächsten Spiele. Am Sonntag, 12.9., geht es zum TuS Lüdersfeld II, ehe am Freitag, 17.9, Spitzenreiter TSV Hagenburg II an der Obersburg auftaucht. Der deutliche Erfolg über Stadthagen II lässt ahnen, dass auch die Auetaler Zweitvertretung bald im Schnelldurchlauf in der Tabelle vorwärts klettert.

SCA II: Daniel Hohmeier – Keanu Wiechmann, Niklas Brecht, Norwin Heine – Nico Winkelhake, Theo Dieterich (87. Jan-Robin Litschel) – Janic Vogt (80. Benedikt Büchner), Patrick Schaper (67. Jan Brecht), Paul Müller – Caius Fels (76. Manoel Maske), Marco Thies // Trainer: Sven Jung

Tore: 1:0 (38.) Brecht, 2:0 (42.) Fels, 3:0 (53.) Thies, 4:0 (58.) Fels, 5:0 (73.) Vogt, 6:0 (86.) Maske