Thomas Reh übernimmt den SC Auetal

Der SC Auetal hat für die Saison 2021/22 einen neuen Trainer gefunden. Und der Kreisligist verpflichtete einen absoluten Fußballexperten. Thomas Reh wird die Geschicke an der Obersburg übernehmen. Der 65-Jährige ist in Schaumburg kein unbekannter, trainierte unter anderem den FC Stadthagen. „Nach offenen und konstruktiven Gesprächen freuen wir uns, mit Thomas Reh einen echten Fußball-Fachmann als Trainer für die erste Herrenmannschaft gewinnen zu können“, erklärt Marcel Diedler, der zusammen mit Tobias Feldmann die sportliche Leitung beim SC Auetal innehat.
Eine interne Lösung mit Jan-Frederik „Major“ Meyer, Carsten Hauser und Marcel Diedler als Protagonisten war für das Trio zeitlich nicht darstellbar. Deshalb orientierte sich die sportliche Leitung um und suchte nach einem externen Trainerkandidaten. „Wir steckten die Köpfe zusammen und schauten, welche Optionen wir haben. Der Major stellte dann den Kontakt zu Thomas Reh her“, berichtet Diedler über die Trainerfindung.
Reh ist zwar ein alter Schaumburger, wohnt aber nun schon seit einiger Zeit in Hannover. In seiner aktiven Zeit spielte Reh mit dem SV Arminia Hannover in der 2. Bundesliga. Zwölf Jahre lang trainierte er zudem die U15 und U16 von Hannover 96. Damals war Jan-Fredrik Meyer ein Spieler von Reh. Die letzte Trainerstation des 65-Jährigen war vor etwa drei Jahren der 1. FC Wunstorf. Heute fungiert der A-Lizenz-Inhaber mit großer Begeisterung als Coach der 96-Fußballschule. Meyer ist dort ebenfalls im Einsatz und klopfte die Bereitschaft von Reh ab, den SC Auetal als Trainer zu übernehmen. „Ich war eigentlich nicht auf der Suche nach einem neuen Trainerjob. Aber die Gespräche waren sehr konstruktiv und nun freue ich mich auf die spannende Aufgabe“, erklärt Reh.
Die Corona-Pandemie sorgte in den letzten eineinhalb Jahren für spezielle Umstände in der Fußballwelt. „Ich kenne meine neue Mannschaft leider nicht, konnte mir im Vorfeld kein Bild von ihr machen“, erzählt Reh. Der 65-Jährige freut sich auf eine knackige Saisonvorbereitung und hofft auf einen baldigen Starttermin. „In den gut fünf Wochen werde ich die Spieler dann genau kennenlernen“, ist sich der 65-Jährige sicher. Der SC Auetal ist davon überzeugt, dass Reh die Mannschaft mit seiner Erfahrung und Expertise weiterentwickeln und zum Erfolg führen kann. Carsten Hauser wird Reh als Torwarttrainer und Manuel Meyer als Betreuer weiterhin unterstützen.

Foto: Marcel Diedler (von links) und Jan-Frederik Meyer freuen sich, Thomas Reh als neuen Trainer des SC Auetal vorstellen zu können.