91 Sportabzeichen verliehen

Drei Generationen Falch werfen, springen und laufen für die Ehrenurkunde für Familien

Die E-I-junioren des SC Auetal haben geschlossen ihr Sportabzeichen gemacht, und zwar viermal in Silber und fünfmal in Gold. Es hat zwei Sonderurkunden gegeben, weil bei den Kindern die Schwimmnachweise fehlen

Es ist gefühlt schon ewig da. Und fast jeder, der einigermaßen sportlich ist, hat es in seinem Leben schon einmal absolviert, entweder freiwillig in der Freizeit oder auch mit etwas Zwang während der Schulzeit. Die Rede ist vom Deutschen Sportabzeichen.

Laufen, werfen, schwimmen, Radfahren, Seilsprung, Hochsprung – die Auswahl der Disziplinen ist riesig und damit auch für jeden etwas dabei. Die Sportlichen schaffen die Übungen in schnelleren Zeiten oder mit größeren Weiten und erhalten am Ende Gold. Andere, die nur gelegentlich Sport treiben, gehen vielleicht mit Bronze nach Hause. Aber stolz können alle Teilnehmer dieser Breitensportaktion sein.

Die erst sechsjährige Sophia Stoltze

Beim SC Auetal wird für das Deutsche Sportabzeichen eine Menge getan. Zwölf Prüfer stehen jede Woche bereit, um mit den Sportabzeichenwilligen zu trainieren, ihnen Tipps zu geben und schließlich die einzelnen Übungen abzunehmen. Das Angebot nehmen jedes Jahr viele Breitensportler an – und so konnte Cornelius Padberg als Spartenleiter Breitensport zur diesjährigen Feierstunde, während der die Urkunden und Anstecknadeln verteilt wurden, wieder zahlreiche stolze Sportler begrüßen.

Familie Falch mit Opa Eberhard (hinten li.), Papa Carl Robert, Augustin (li.), Carl und Clara

„Die Altersspannweite unserer Sportabzeichenabsolventen ist beeindruckend“, stellte Padberg fest. Die jüngsten Teilnehmer waren die sechsjährige Sophia Stoltze und der ebenso junge Paul Padberg. Der Älteste in der Saison 2019 war der 81-jährige Eberhard Falch. Der Senior und Unternehmer motiviert nicht nur seine Mitarbeiter der Firma Anlagenbau Hohmeier, beim Sportabzeichen mitzumachen, sondern auch seine Familie. Diese nahmen schließlich mit drei Generationen an der Breitensportaktion teil – und so konnten er, sein Sohn Carl Robert sowie die Zwillinge Carl und Augustin stolz ihre Auszeichnungen entgegennehmen – einschließlich des Familiensportabzeichens. Die Jüngste der Familie, die vierjährige Clara, hat drei Übungen erfolgreich absolviert und erhielt dafür eine Anerkennungsurkunde des SC Auetal. Erst ab sechs Jahren darf man am Sportabzeichen teilnehmen.

Insgesamt wurden 91 Sportabzeichen verliehen, an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Wir konnten einige unserer Mannschaften zum Mitmachen motivieren, aber leider bislang nicht die Grundschule, was ich sehr bedauere“, so Padberg.

Die neue Saison hat übrigens bereits begonnen. Immer dienstags von 18 bis 19 Uhr steht das SCA-Prüferteam in der Sporthalle in Rehren bereit, um die Übungen abzunehmen. Am 5. Mai beginnt die Freiluftsaison.

© Schaumburger Zeitung / Kerstin Lange

Archiv