Runter vom Sofa

SC Auetal ruft Lauftreff ins Leben / Ab 3. September jeden Dienstag

„Du möchtest runter vom Sofa? Spaß am Laufen oder Walken gewinnen? Deinen Kreislauf in Schwung bringen?“ Die Antworten auf diese drei Suggestivfragen geben Cornelius Padberg (40) und Gaby Wedemeier (57) gleich selbst. Sie lauten: „Lauftreff!“ Den nämlich wollen der Sportabzeichen-Obmann des SC Auetal und die angehende Lauftreff-Leiterin am Dienstag, 3. September, um 17.30 Uhr bei einem Kennenlern-Treffen auf dem Sportplatz an der Rehrener Obersburg erstmals vorstellen.

Angedacht ist danach ein fester Lauftermin – immer dienstags um 17.30 Uhr – der durch weitere Spontantermine ergänzt werden kann. Willkommen sind Läufer, Walker und Nordic Walker jeden Alters. Wer sich für Nordic Walking entscheidet, muss seine Ausrüstung mitbringen.

„Die Initiative zu dem Lauftreff geht von Gaby Wedemeier aus, die einen ähnlichen Treff schon beim MTV Obernkirchen auf die Beine gestellt hat“, berichtet Padberg. Beide glauben, dass das Angebot angesichts der Vielzahl von sportabzeichenaffinen Auetalern, von denen sich Jahr für Jahr etwa 100 dieser Herausforderung stellen, auf fruchtbaren Boden fällt. Zumal: „Es laufen zwar viele Leute, aber sie laufen meistens allein“, hat Wedemeier beobachtet. Je nach der Zahl der Teilnehmer können beim Lauftreff des SC Auetal unterschiedliche Gruppen gebildet werden, von denen jede durch einen Trainer betreut werden soll. Los geht’s immer mit einem gemeinsamen Aufwärmen.

Padberg ist überzeugt: „Das Auetal ist für den Ausdauersport geeigneter, als es angesichts der Berge im Norden und Süden zunächst den Anschein hat. Die malerische Landschaft ist zur Mitte hin weitgehend eben, die Straßen sind zwar befestigt, aber meist wenig befahren.“ Der Sportabzeichen-Obmann ist selbst seit Jahren passionierter Läufer, auch wenn seine Stärken anfangs eher im Sprint auf der Kurzstrecke lagen. „Langstrecken“, so der 40-Jährige, „habe ich zunächst als problematisch empfunden.“ Das änderte sich angesichts der Tatsache, dass für das Erwachsenen-Sportabzeichen eine Strecke von 3000 Metern aufgerufen ist. Padberg zeigte Biss – und trainierte. Vor anderthalb Jahren meldete sich der Auetaler dann zum Halbmarathon in Hannover an, bewältigte die 21 Kilometer. In diesem Jahr stellte sich Padberg erneut dieser Herausforderung – und war abermals erfolgreich. Von dem neuen Lauftreff des SC Auetal erhofft er sich neben der gemeinsamen Bewegung mit Gleichgesinnten vor allem das Erlernen von Streck- und Dehnübungen sowie des einen oder anderen läuferischen Kniffs am Rande.

Wedemeier wiederum kommt ursprünglich vom Fußball her, trainiert seit 2006 im Auetal den Nachwuchs. „Mein Sohn“, sagt die 57-Jährige, „brachte mich dann zum Laufen.“ Inzwischen hat Wedemeier ihre Fähigkeiten so verbessert, dass sie bereits fünf Triathlons absolviert hat. In dieser Zeit hat sie in Hannover einen Kursus als Lauftreff-Betreuerin abgeschlossen und ist aktuell dabei, noch eine weitergehende Qualifikation als Lauftreff-Leiterin zu erwerben.

Wichtig am Ende noch: Das neue Angebot ist für Mitglieder des SC Auetal kostenlos. Wer nicht Mitglied ist, zahlt vier Euro pro Termin; das Geld wird bei einem Eintritt in den Verein angerechnet.

Anmeldungen auf www.sc-auetal.de, bei Gabi Wedemeier, 0162/2350164 oder direkt in der Rehrener Apotheke, wo auch eine Liste ausliegt.