Kurzfristige Absagen sind unfair

16Hallentg Frau

Jugendfußball mit nur fünf Teams / Gut besuchtes Frauenturnier zum Abschluss

16Hallentg FrauFünf von zehn Jugendmannschaften haben abgesagt, aber das Frauenturnier war gut besucht. Die Hallensporttage des SC Auetal sind am Wochenende zu Ende gegangen.

Mit einem gut besuchten Frauen-Fußballturnier sind am Wochenende die Hallensporttage des SC Auetal zu Ende gegangen. Acht Mannschaften kämpften am Sonntag fair um den Ulli-Danne-Cup.

Nach den Gruppenspielen standen der Herforder SV III, die FSG Lauenhaugen/Pollhagen/WS/NS, der ESV Eintracht Hameln und der SC Auetal als Halbfinalisten fest. Die Herforderinnen besiegten die Gastgeberinnen mit 2:0 und die Spielgemeinschaft besiegte Eintracht Hameln mit 5:2. Das Neunmeterschießen um Platz drei konnte der SC Auetal klar für sich entscheiden. Im Endspiel setzte sich die Spielgemeinschaft gegen die Herforderinnen mit 3:1 durch. Die Hauptorganisatorin des Turnier, Gaby Wedemeier, die auch auf dem Feld aktiv war, rief zur Siegerehrung. Neben dem Pokal für die Sieger gab es für die Platzierten Fußbälle und für jedes Team ein Geschenkpaket mit Duschgel. „Bei Frauen kommt das immer gut an“, stellte Wedemeier fest.

Einen Tag zuvor hatte Ulli Danne zwei Jugendturniere angeboten. F-II- und E-II-Jugendliche waren dazu eingeladen. Fünf von zehn Teams sagten am Freitagabend ab. „Das ist schon sehr ärgerlich. Zumal einige auch sagten, dass sie lieber in Rinteln spielen“, sagte Danne. Eine so kurzfristige Absage sei einfach nicht fair.

Am letzten Turniertag wurden die Hauptgewinner der Tombola ermittelt. Antonia Böttcher zog die Lose. Einen Champions-League-Ball gewann Henrik Ebeling, ein Bundesliga-Trikot nach Wahl ging an Horst Westermann und Marc Mußmann fährt mit dem SC zum Bundesligaspiel Schalke 04 gegen den HSV.