Montag, 22 Jan 2018
Sie sind hier: Start Turnen Aktuelles Abwechslung ist garantiert
Abwechslung ist garantiert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 06. Juli 2014 um 16:06 Uhr

14Funktionsgym2Was machen die eigentlich so jede Woche in den Sportstunden? Diese Frage hat sich bestimmt  schon so manch einer gestellt. Ich habe  einige Eindrücke gesammelt und stelle auch in Bildern kurz vor.

Die Gruppe „Fitness für Frauen“ trifft sich jeden Dienstag von  20:15 Uhr bis 21:15. Der Hauptteil der Stunde besteht aus gymnastischen Übungen,  um  alle Muskelgruppen im Körper anzusprechen. Mit Gewichten wird der Schulter- und Nackenbereich trainiert, Beckenbodenübungen sorgen für eine Stärkung  dieses Bereiches. Pezziball und Steppbrett gehören auch zu den eingesetzten Geräten. Entspannungsübungen nach entsprechender Musik bringen weitere Abwechslung in die Übungsstunde.

Neu hinzugekommen ist ein Übungsgerät aus dem Bereich Pilates. Es wurden Pilatesringe für die Turngruppen angeschafft.  Mit einem Pilates Ring kann man die Armmuskeln, Brustmuskeln und auch Beinmuskeln trainieren. Die  Übungsleiterinnen Silke Watermann und Ute Fiebig haben  Übungsstunden bei einer Pilates Trainerin genommen, um das Sportgerät optimal in ihren Stunden einsetzen zu können.

Die Damen aus der Fitnessgruppe sowie die Damen und  Herren der Funktionsgymnastik trainieren sehr gern mit den Pilatesringen und bauen damit ihre Muskeln auf. Auch bei der Funktionsgymnastik wird mit verschiedenen Geräten gearbeitet.  Einmal im Monat wird die Stunde mit dem  Pezziball gestaltet. Das Theraband gehört auch zu den häufig genutzten Geräten. Sehr unterschiedliche Übungen tragen zur Stärkung der Rückenmuskulatur bei. Ziel ist die Koordination, Dehnung und Kräftigung des gesamten Gelenk- und Muskelapparates.

Schaut doch einfach mal vorbei:  die Damen treffen sich donnerstags von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr. Danach turnen die Herren von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Interessierte sind  in allen Gruppen herzlich willkommen. Weitere Bilder unter "Turnen - Funktionsgymnastik"
Christine Dux

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 06. Juli 2014 um 16:11 Uhr