Sechs Fragen an Sebastian Wagner, Trainer unserer ZWEITEN

  1. )  Basti, schön dass Du als Trainer unserer ZWEITEN für die neue Saison weitermachst. Lief dies automatisch oder mussten Dich die Verantwortlichen überreden?

Überreden würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Aber ich wollte halt selber erst mal gucken, wie es überhaupt weitergeht mit mir. Ob ich aufgrund meiner Verletzung nochmal Fußball spielen kann. Ich möchte den Kontakt zum Fußball natürlich nicht verlieren. Also ist in der Zeit, wo ich nicht spielen kann, das Traineramt für mich genau der richtige Schritt – um sogar später im Trainer Geschäft zu bleiben. Die Aufgabe als Trainer macht mir schon extrem viel Spaß. Aber raubt mir oft auch viele Nerven.

  1. )  Vorige Saison spielten wir lange um den Aufstieg mit. Am Ende hat es nicht gereicht. Speziell die Auswärtsschwäche machte uns zu schaffen. Wieso holte unsere ZWEITE so wenig Punkte in der Fremde?

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass wir auswärts schwach waren. Oft hatten wir dann auswärts Probleme, wenn es auf die großen Plätze ging. Auch fehlten wichtige Stammspieler. Leider ließen wir oft Punkte liegen gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel: Ich denke an die beiden Liekwegen-Spiele, die einmal Unentschieden und mit einer Niederlage endeten. Das gleiche passierte uns mit Nienstädt II, auch unentschieden und verloren. Solche Spiele darf man einfach nicht verlieren. Erst recht nicht, wenn man oben mitspielen will, gegebenenfalls sogar aufsteigen möchte.

  1. )  Eigentlich könnten beim SC Auetal (fast) alle glücklich sein. Ich weiß, klingt boshaft. Aber die Jungs der ZWEITEN wollten in die 1. Kreisklasse. Per Aufstieg sicherlich. Jetzt spielt die ERSTE dort. Wie ist Deine Gefühlslage?

Das ist eine schwierige Frage. Sicherlich gehört der SC Auetal (1.Herren) nicht in die 1. Kreisklasse, sondern in die Kreisliga! Für die Spieler ist es immer schöner, durch einen Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu kommen. Als wenn durch einen Abstieg du plötzlich in dieser Liga spielst-

  1. )  Die ZWEITE gilt als Unterbau der ERSTEN, sagt eine alte Weisheit. Der Kader dort im Team von Marco Gregor ist recht schmal. Kann sein, dass irgendwann aus Deinem Team die besten Spieler „weggeklaut“ werden?

Ja, das soll wohl auch so sein. „Weggeklaut“ würde ich jetzt nicht direkt sagen, aber wir haben natürlich mit Pierre van der Löcht einen Spieler hochgegeben, der sich in der ERSTEN beweisen möchte, der aber auch für unsere ZWEITE sehr wichtig war. Ein schneller Flügelspieler, der für uns die Tore machte. Und dazu kommt, dass ein Spieler wie Janic Vogt auch oft in der ZWEITEN ausgeholfen oder gespielt hat, der jetzt ebenfalls im Kader unserer ERSTEN ist. Dies bedeutet, dass zwei schnelle Außenspieler bei uns weggebrochen sind, die jetzt in der ERSTEN spielen.

  1. )  Zur Mannschaft: Wer ist weg bei unserer ZWEITEN? Wer kam hinzu aus welcher Richtung?

Weg sind: Pierre van de Löcht, Alexandru Aparatu, Janic Vogt, Arne Sassenberg. 

Neu dazu: Max Wittek aus Lauenau, Jan-Frederik Meyer aus dem Ruhestand, Maxi Bettin, aus dem Ruhestand ehemals SC Rinteln, Heinrich Eggersmann und Ayoub Ferhi aus der A-Jugend, Mustafa Abdul, aus der III. Herren.

  1. )  Man sagt immer, zweite Mannschaften seien Wundertüten. Niemand weiß, wer gerade aufläuft. Ist die 2. Kreisklasse eine solche „Tütenliga“? Von 14 Mannschaften sind 10 Zweitvertretungen dabei (auch wir), mit der SG Apelern/Rodenberg II“ noch ein zusammengewürfelter Haufen. Durch Aufsteiger VfR Evesen III mischt sogar eine Drittvertretung mit. Nur die Stadthäger Clubs Union und Rot-Weiß schicken 1. Mannschaften ins Rennen. Braucht der Experte zur Saisonprognose eine Kristallkugel? Wer werden unsere stärksten Rivalen sein?

Diese Liga wird eher sehr gemischt sein. Einen richtigen Favoriten würde ich jetzt nicht ausmachen. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind, glaube ich, sechs neue Mannschaften mit dabei durch Auf- und Abstiege gibt es fast eine komplett neue Liga. Ein Favoritenkreis ist schwer auszumachen. Dennoch denke ich, dass Rehren A/R II  eine gute Rolle spielen wird und auch Rot-Weiß Stadthagen.

Und natürlich sollte man auch TuS Niedernwöhren II /Wiedensahl auf dem Schirm haben. Und natürlich uns *grins*.

Danke, Basti, fürs Gespräch und viel Erfolg bei allen Spielen. 

 

Archiv