Der Siegesszug des SC Auetal rollt weiter

Auch Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten beim 4:2 kein Hindernis

„Kommen wir gut durch die schrecklich lange Winterpause?“ sorgten sich Trainer Thomas Reh und auch die SCA-Anhänger. Denn Spielabsagen hatte es im März im Sechser-Pack gegeben. Das war auch nachvollziehbar. Der Boden viel zu matschig und schlicht unbespielbar. Aber die Mannschaft zerstreute die Befürchtungen sofort. Zwar war nicht alles Gold, was glänzt. Doch souveräne Siege über den ETSV Haste (3:0), beim SV Victoria Lauenau (4:1) und Sonntag gegen die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten (4:2) zeigen: Wir sind auf einem guten Weg. Einem sehr guten sogar!

„Wie das erste Tor fiel, kann ich gar nicht sagen“, gestand Pierre van de Löcht, unser verletzter Außenstürmer. „Ich kam nach 20 Minuten.“ Van de Löcht kuriert seinen Kreuzbandriss aus; wird dieses Jahr nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Vielleicht waren auch die letzten beiden Spiele Ausschlag für den späten Weg zur Obersburg. Denn in den beiden Spielen vorher gähnte die erste halbe Stunde vor Langeweile. Zumindest was Tore betraf. Diesmal war Sebastian Wagner hellwach. Im Getümmel des Liekweger Strafraums schoss er mit links den Ball ins Netz: 1:0 (3. Minute), die frühe Führung. Die meisten Zuschauer hatten sich noch nicht auf das Spiel konzentriert. Der Gast aus Liekwegen wohl auch noch nicht.

„Wir haben eine gute Chancenverwertung. Aber unsere Leistung überzeugt noch nicht“, lautete das Halbzeit-Fazit von Pierre van de Löcht. Zumindest übers zweite Tor durften sich alle freuen. Sebastian Wagner zeigte sich als Meister in der Freistoßkunst. Aus 30m zimmerte der den Ball ins Tor der SG LiSüSü mit einer ganz merkwürdigen Flugbahn, die sonst nur Harry Potter hinbekommen. Die Kugel drehte sich noch weg. Da konnte SG-Schlussmann Robin Ronnenberg nur staunen. Von dieser Szene gibt’s ein Video, das Kevin Steierwald (früher SV Hattendorf, jetzt SC Auetal III) aufgenommen hat.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit zeigte unser SC Auetal, dass er den Sieg sich nicht entreißen lässt. Philip Dunkley sorgte für das 3:0 (52.). „Es war ein relativ simples Tor. Der Sechser von denen hat den Ball. Wir pressen an, machen Druck und zwingen ihn zum Rückpass. Ich presche dazwischen. Laufe von der Mittellinie allein aufs Tor zu. In der 1. Halbzeit hatte ich eine hundertprozentige Chance vergeigt. Da schoss ich noch den Torwart ab. Diesmal machte ich es besser, guckte den Torwart aus. Der machte die rechte Ecke auf. Ich schob mit links den Ball in andere Eck.“ Freude pur bei Dunkley und dem SCA-Anhang!

Wenige Minuten später sollte es noch besser kommen. „Bei einer schnellen Umschaltsituation leitete Basti Wagner den Ball an Tim Neermann weiter“, schildert Torschütze Jan Köhler sein 4:0 (56.). „Timmy sah, dass ich im tiefen Lauf startete, bediente mich hervorragend. Der Winkel war jedoch recht spitz. Ich nahm den Ball direkt und holzte mit Vollspann dann ins lange Eck. Vom Innenpfosten prallte die Kugel rein. Ein sehr guter Spielzug mit einem schönen Abschluss meinerseits“, freute sich der Torschütze.

Wer meint, der Gast aus Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten sei als „Fallobst“ an die Obersburg gereist, der irrt. Im Gegensatz zu den vorherigen Gegners Haste und Lauenau spielten die Liekweger wacker mit. Speziell der linke Außen Sari Alfaki sorgte für ständige Unruhe. Doch unsere Abwehrkette mit Bene Friedrichs, Niklas Brecht, Felix Rauhut und Marc Steinsiek sowie Torwart Freddy Meier ließen keinen Treffer zu. Zumindest bis zur 60. Minuten nicht. Dann wurden wir ein wenig nachlässig, störten nach einer Frederik-Meier-Parade die Liekweger nicht entschlossen genug, ermöglichten Alfaki das Anschlusstor (4:1, 60.).

Dass Liekwegen noch einen Handelfmeter nutzte (4:2, Ahmet Akman, 80.) und wie dieser zustande kam, ist nachzulesen bei www.schaumburg-sport.de. Wir dürfen den Artikel als bekannt voraussetzen. Fairerweise hätten wir auch einen Strafstoß verdient gehabt. Doch bei gleicher Situation blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Erwähnenswert sie noch ein Schuss vom SG-Spieler Botan Evcimik (59..) ans Lattenkreuz. Sooo schlecht waren die Gäste der aus der Drei-Orte-Spielgemeinschaft wirklich nicht! „Demnächst treffen wir auf unsere Tabellennachbarn“, schöpft SG-Trainer Raphael Kraus Hoffnung. „Da müssen Siege her. Natürlich wollen wir die Klasse halten!“

„War die SG stärker heute stärker als erwartet?“ fragten wir den Auetaler Trainer Thomas Reh. „Das weiß ich nicht. Wir haben sie schon ernst genommen, heute aber nicht gut gespielt. Das Chancenverhältnis lag klar auf unserer Seite. Wir hätten auch zwei oder drei Tore mehr schießen können. Beim Gegner habe ich so viele Chancen nicht gesehen. Die Ergebnisse stimmen in allen drei Spielen. Neun Punkte, 11:2 Tore. Daher ist es nicht so schlecht. Aber wir haben mittlerweile einen Anspruch, dass wir auch immer besser spielen wollen.“

„Das Kreispokalspiel Dienstag in Krankenhagen hat in den Köpfen keine Rolle gespielt“, so Reh weiter „Die vielen Wechsel in der 2. Halbzeit waren nicht der Grund, dass wir so manchen Spieler schonen wollten. Aber wenn du 4:0 führst sollten auch die zum Zuge kommen, die immer dabei sind. Natürlich ist es eine andere Geschichte, wenn es 1:0, 1:1 oder 2:1 steht. Dann wechselt man wohl nicht fünfmal.“ Reh kann sich auf den kompletten Kader verlassen. Die Spieler brennen auf die nächsten Einsätze, egal ob im Pokal (heute in Krankenhagen, 19.30 Uhr) oder am Sonntag in der Kreisliga (beim SV Obernkirchen 15 Uhr, Stadion Ochsenburch). Hoffen wir, dass unsere Siegesserie noch lange anhält.

S t a t i s t i k :

SC Auetal: Frederik Meier – Benedikt Friedrichs (63. Justin Andre), Niklas Brecht, Felix Rauhut, Marc Steinsiek – Florian Meyer, Moussa Guire – Sebastian Wagner (84. Jan-Frederik Meyer) – Tim Neermann (63. Marco Hauser), Philip Dunkley (78. Marcel Ollenborger), Jan Köhler (63. Lukas Herrmann) // Trainer: Thomas Reh

SG LSS: Robin Ronnenberg – Noah Cording (71. Muhammed Yel), Dennis Schwarze, Philipp Eschert, Dennis Vogt (52. Botan Evcimik) – Dzavid Ajdarpasic, Nico Altmann (83. Felix Glag), Christos Christou – Ahmet Akman, Sari Alfaki // Trainer: Raphael Kraus

Schiedsrichter: Ömer Yetiz (SV Engern)
SR-Assistenten: Pascal Hönicke (TSV Eintracht Bückeberge) + Mohamed Mannan (Union Stadthagen)

Tore: 1:0 Wagner (3.), 2:0 Wagner (37.) 3:0 Dunkley (52.), 4:0 Köhler (56.), 4:1 Alfaki (60.), 4:2 Akman (80./Handelfmeter)

Gelbe Karten:
SCA: Friedrichs (57./ Foul), Dunkley (62./ unsportliches Verhalten), Ollenborger (90.+2/ unsportliches Verhalten)
SG LSS: Altmann (42./ Foul), Evcimik (62./ unsportliches Verhalten)

Zuschauer: 99

Archiv