SC Auetal übergibt 72 Sportabzeichen für 2022

9 Familien absolvieren Übungen gemeinsam

Die Sportabzeichenabnahme ist ein fester Bestandteil im Angebot des SC Auetal. Im Sommer werden die Übungen auf dem Sportplatz an der Obersburg abgenommen und Winter dann die Auszeichnungen übergeben. Diese Übergabe hat jetzt stattgefunden. Es wurden tolle Ergebnisse erzielt.

Die Feierstunde zur Sportabzeichenübergabe beim SC Auetal ist am Sonntag ausgefallen. Sportabzeichenobmann, Cornelius Padberg, war erkrankt. Trotzdem bekamen die Sportler aber ihre Urkunden und Abzeichen am Sporthaus an der Obersburg in Rehren.

2022 ist ein recht erfolgreiches Sportabzeichenjahr für den SC Auetal gewesen. 22 Jugendliche und 50 Erwachsene absolvierten die Übungen für die Auszeichnung. Dabei waren auch neun Familien.

Eine Sonderurkunde für das Erreichen aller Leistungen auf Silber-Niveau, ohne Schwimmnachweis, bekam die siebenjährige Luise Söhlke. Anke Waltemathe-Kauhs wurde mit dem bicoloren Abzeichen für die fünfte erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet. Gero Müller hat bereits zum 15. Mal erfolgreich alle Übungen absolviert.

Neu dabei war die Sportabzeichenfamilie Gerstenberg, die mit Mutter Biggie und den Kindern Laurens und Mariella erfolgreich waren. Laurens hat dieses Jahr sein fünftes Sportabzeichen erhalten, aber für die Mutter und die Schwester war es die erste Teilnahme.

Familie Schymitzek ist dagegen schon ein alter Hase in Sachen Sportabzeichen. Inga Hanke-Schwymitzek, Frank, Greta und Gregor Schymitzek holten die Auszeichnung zum fünften Mal.

Für den Höhepunkt im Sportabzeichenjahr 2022 sorgte die Familie Erdmann. Sie holte das 30. Familiensportabzeichen und obwohl sie nicht mehr in der Gemeinde wohnen, sind sie extra für die sportlichen Übungen ins Auetal gekommen.

Getoppt wird diese Leistung nur von der Familie Padberg, die mit sechs Teilnehmern stark vertreten war. Dietlind holte zum 34. Mal Gold, Cornelius Padberg zum 26. Mal Gold, Alexander ist zum 24. Mal mit Gold dabei gewesen, Freya zum neunten Mal, ebenfalls mit Gold und die Kinder Paul Georg, Silber 4 und Pia Luise, Gold 2, komplettierten die sportliche Familie Padberg.

34 Erwachsenen-Sportabzeichen gingen in diesem Jahr an die Firma Hohmeier Anlagenbau.

Padberg, der die Auflistungen und ein kurzes Grußwort in schriftlicher Form zusammengestellt hatte, bedankte sich noch bei seinem Prüferteam für die gute Zusammenarbeit und Organisation im Jahr 2022.

„Ich freue mich schon jetzt auf den Startschuss für die neue Saison“, so Padberg in seinem Schreiben.

Los geht es mit der Abnahme der Übungen für das Deutsche Sportabzeichen am Dienstag, 2. Mai, um 18 Uhr auf dem Sportplatz an der Obersburg in Rehren. Um Anmeldung bei Christine Dux unter 0152-28934796 wird gebeten.

© Schaumburger Zeitung / Kerstin Lange

Archiv