Traumlos für den SC Deckbergen-Schaumburg: Der TSV Eintracht Exten kommt

Die Auslosung der Achtelfinalspiele im Kreispokal hat heute Nachmittag in den Geschäftsräumen der Sparkasse Schaumburg in der Klosterstraße in Rinteln stattgefunden. Dabei erwischte der SC Deckbergen-Schaumburg ein Traumlos. Der Spitzenreiter der 1. Kreisklasse empfängt den Kreisligisten TSV Eintracht Exten. „Ich bin sehr zufrieden“, freute sich SC-Trainer Wilhelm Sieker, der damit auf seinen Ex-Verein trifft.

Seit über 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem NFV-Fußballkreis Schaumburg und der Sparkasse Schaumburg. Vor Kurzem stattete das Geldinstitut den Vorstand und die Ausschussmitglieder des Fußballkreises mit neuen Polo-Shirts aus. „Dafür sind wir der Sparkasse Schaumburg sehr dankbar“, erklärte NFV-Vorsitzender Reinhard Stemme. Als Glücksfee fungierte Katrin Bethke. Die Beauftragte für den Frauen- und Mädchenfußball zog interessante Begegnungen. So muss der Titelverteidiger eine hohe Hürde überspringen. Der SC Auetal reist zum aktuellen Kreisliga-Spitzenreiter SG Bad Nenndorf-Riehe. Zum Nachbarschaftsduell kommt es auf der Achumer Wiese, wenn der gastgebende FC Hevesen die zweite Mannschaft des VfL Bückeburg empfängt.

Der Kreisvorstand mit dem Vorsitzenden Reinhard Stemme (von links), Willi Daseler, Rolf Schmidt, Frank Fahlbusch und Katrin Bethke freuen sich über die neuen Polo-Shirts der Sparkasse Schaumburg mit Jörg Nitsche (rechts).

Der SV Engern hat ein Heimspiel und trifft auf den TuS Jahn Lindhorst. Der Kreisliga-Aufsteiger erinnert sich an sein Gastspiel im Gänsedorf mit gemischten Gefühlen zurück. 85 Minuten bestimmte der TuS Jahn die Partie, führte mit 3:0 und kassierte in der Schlussphase noch drei Buden zum 3:3-Ausgleich. Der TSV Krankenhagen geht auf Reisen. Der Kreisligist muss beim Staffelkonkurrenten SV Victoria Lauenau Farbe bekennen. Doch die Mannen von Trainer Dean Rusch sind sehr auswärtsstark und gehen beim bislang punktlosen Tabellenletzten als Favorit in diese Begegnung.

Das Achtelfinale steigt an zwei Terminen. Die Vereine können beim Spielausschussvorsitzenden Frank Fahlbusch Wünsche äußern, ob sie am 4. oder 6. Oktober das Kreispokal-Achtelfinale austragen wollen.

Alle Paarungen im Überblick: SC Deckbergen-Schaumburg – TSV Eintracht Exten, FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen – ETSV Haste, SV Union Stadthagen – SV Nienstädt 09, SG Bad Nenndorf-Riehe – SC Auetal, FC Hevesen – VfL Bückeburg II, SV Engern – TuS Jahn Lindhorst, TuS Germania Apelern – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten, SV Victoria Lauenau – TSV Krankenhagen.