JSG Süd-Weser drehte nach der Pause gegen den SC Auetal auf

In der B-Junioren-Kreisliga hat ein stark ersatzgeschwächter SC Auetal das Punktspiel gegen die JSG Süd-Weser mit 2:6 verloren. In den ersten 40 Minuten hielt der SCA noch gut mit und ging mit einer 2:1-Führung in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel schwanden die Kräfte. Auf der Gegenseite drehte Süd-Weser auf und dominierte den zweiten Spielabschnitt. Die JSG Süd-Weser besteht aus einem Spielermix aus A- und B-Junioren und spielt daher in der B-Junioren-Kreisliga außerhalb der Wertung.

In der ersten Hälfte begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Süd-Weser vergab in der Anfangsphase zwei gute Chancen, denn SCA-Keeper Heinrich Eggersmann war auf dem Posten. Nach einem Foul von JSG-Torwart Lukas Voigt verwandelte Laurin Adam (15.) den fälligen Foulelfmeter zum 1:0 für die Hausherren. Süd-Weser glich zehn Minuten später aus. Philipp Orso war mit einem Handelfmeter erfolgreich. Immer wieder tauchten in einem intensiven Spiel beide Mannschaften gefährlich vor dem Tor auf. Kurz vor der Halbzeit erzielte Jan Wenzig (39.) für die Auetaler den 2:1-Führungstreffer.

In der Pause nahm JSG-Trainer Jan Hoppe seine Jungs ins Gebet und verteilte strickte Anweisungen. Das fruchtete, die JSG Süd-Weser kam wie verwandelt aus den Kabinen. Die Gäste agierten nun aggressiv gegen den Ball und die Passgenauigkeit nahm von Minute zu Minute zu. Dem SC Auetal ging die Puste aus, da ab der 50. Minuten verletzungsbedingt die Wechselmöglichkeiten fehlten.

Mit einem Doppelpack drehte Süd-Weser die Partie. Malik Everding (50.) und Florian Vietmeier (51.) trafen. Nun spielte nur noch die JSG, die Auetaler kamen nicht mehr aus der eigenen Hälfte und mussten ab der 65. Minute das Spiel – aufgrund einer Verletzung – zu zehnt beenden. Süd-Weser nutzte seine enorme Schnelligkeit aus und schraubte die Führung durch die Tore von Calvin Bizer, Simon Viola und Tom Kretzer auf 6:2 in die Höhe.

„Gegen die körperliche Überlegenheit der vielen A-Jugendspieler bei Süd-Weser war nach dem Seitenwechsel kein Kraut gewachsen. Zudem produzierten wir zu viele individuelle Fehler. Allerdings haben auch einige wichtige Spieler gefehlt“, berichtete Lars Rösner, der zusammen mit Dominik Teich, die B-Junioren des SC Auetal trainiert. „Wir fanden auf dem holprigen Platz in Kathrinhagen nur schwer ins Spiel. Die erste Hälfte war richtig schwach. Nach dem Seitenwechsel haben die Jungs die Vorgaben und Trainingsinhalte super umgesetzt und genau so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Spielen wir immer so, dann kann uns kaum ein Gegner schlagen“, war Hoppe mit der Leistung in der zweiten Halbzeit hoch zufrieden.