Gerechtes 1:1 im Testspiel gegen SV Eintracht Afferde

Nur die 2. Halbzeit freute uns

Zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebten 62 Sportfreunde, die sich aufs Testspiel gegen den SV Eintracht Afferde freuten. Eigentlich sahen wir uns als „Weltmeister der 1. Halbzeit“, zumindest was die Eindrücke aus dem Masters-Turnier angeht. Gegen die Bezirksligisten hielt unsere Mannschaft wacker mit, bevor es nach der Pause personal- und kräftemäßig bergab ging. Gegen Afferde war’s umgekehrt. Vor der Pause gelang nichts, nach dem Seitenwechsel zeigten die Hamelner Gäste Konditionsmängel, Unser SCA dreht nun auf.

„Die Jungs sind entweder vom harten Training unter der Woche platt“, gab Michael Feldmann die Meinung aller Zuschauer wieder, „ … oder ich weiß auch nicht.“ Zumindest eine Halbchance gab es zu vermelden. Da waren schon 31 Minuten gespielt. Lukas Herrmann schickte Felix Rauhut steil, aber SV-Eintracht-Schlussmann Niels Conrad dachte mit und war vor ‚Sunnyboy‘ am Ball. Besser machten es die Gäste. Ein Zuspiel von Marco Pflughaupt nutzte Sebastian Zschoch zum 0:1 (33.). Pflughaupt, den sie „Mücke“ nennen, spielt eigentlich in der 2. Mannschaft des SV Eintracht.

Nach der Halbzeit wechselte das Bild. Der SC Auetal besann sich nun auf seine Angriffsqualitäten und nutzte die gute besetzte Wechselbank. Wegen eines Fototermins vor dem Spiel war fast die gesamt Mannschaft anwesend. Nur Philip Dunkley fehlte, der in Nordhampton (England) noch in Urlaub weilte. Der verletzte Jonas Winkler sowie der erkrankte Bene Friedrichs schauten zu.

Im Gegensatz dazu hatte Afferde zehn Spielernaus der 1. Mannschaft dabei und füllte mit drei Leuten aus der Zweiten auf. „In jedem Testspiel kommen wir mit einer anderen Aufstellung“, erläuterte das Gästetrainer-Duo Bock und Mau. Den gefährlichen Torjäger Jörn Heinzelmann schonten sie in diesem Spiel. „Er braucht eine Pause, damit er für die Liga wieder fit ist.“ Das gleiche könnten wir von Samer Mahmo sagen. Samer spielt auch nur sporadisch, teilt sich die Kräfte für die wichtigen Tore in der Schlussphase ein.

Der verdiente 1:1 Endstand entsprach dem Glück des Tüchtigen. Bei einem Rückpass zu Torwart Conrad sprang der Ball in eine Bodenwelle, hüpfte dem Schlussmann über den Fuß und hoppelte ins Tor (79.). Die Auetaler Fans quittierten das mit Jubeln und mit Lachen. Afferdes Torwart dachte dabei, dass das Leben manchmal ganz schön grausam ist.

„Bei einem Sportplatz im Normalzustand wäre der Ausgleich nie gefallen“, urteilte Jürgen Bredemeier, ein Zuschauer. „Ich war am Vormittag in Enzen. Der TuS Schwarz-Weiß feiert sein 90-jähriges Bestehen. Wir sangen mit dem Männerchor aus diesem Anlass. Enzens Rasen glich einem Teppich.“ Platzwart Benjamin Sieveking bestätigt die Kritik. „Was soll ich machen? Schaut euch um. Wir haben Klimawandel, Trinkwassermangel und Waldbrandgefahr. Kürzlich hat die Gemeinde noch Dünger draufgehauen, was sicher nett gemeint war. Eigentlich braucht der Platz eine Erholungsphase, doch dafür müssen wir der Natur Zeit geben.“

Am Ende waren beide Mannschaften zufrieden. Ob die Trainer angesichts der Personalengpässe wichtige Erkenntnisse für die Pokalaufgaben gewonnen haben, bleibt zweifelhaft. Eine Woche später stand der Bezirkspokal auf dem Programm. Während Afferde BW Salzhemmendorf erwartet, traf unser SC Auetal auf den sehr interessanten Gegner TSV Algesdorf. Darüber berichten wir natürlich später auch.

S t a t i s t i k:

SC Auetal – SV Eintracht Afferde 1 : 1 ( 0 : 1 )

Auetal: Großardt (46. Meier) – Erdmann (65. Pernau), N. Brecht (77. Andre), Feldmann, Steinsiek – F. Meyer (70. J. Fickendey-Engels), Moussa Guire – Rauhut (46. Neermann) –Herrmann (46. van de Löcht), Wagner (77. Mahmo), Köhler (70. Hauser) // Trainer: Reh

Afferde: Conrad – Brandt, Helmsen, Görsdorf, Alnasser – Rohloff, Oefler – Willmer – Zschoch, Selchow, Pflughaupt // Wechselspieler: Strüber, Abou-Moulig, Muschik // Trainer: Bock + Mau

Schiedsrichter: Andreas Thienel (SG Rodenberg)
SR-Assistenten: Yannick Widdel + Jonas Widdel (beide SG Rodenberg)

Tore: 0:1 (33.) Sebastian Zschoch, 1:1 (79.) Niels Conrad / Eigentor

Gelbe Karten: Auetal: Wagner (20./Foul) // Afferde: Alnasser (45./Foul)