Gerechtes Unentschieden gegen Exten

Erfolgsbilanz blieb für beide Mannschaften bestehen in einem bedeutungslosen Spiel

Es ist schon eine ganze Weile her, als unsere 1. Mannschaft im letzten Punktspiel der Saison 2021/22 den TSV Eintracht Exten an der ‚Obersburg‘ begrüßte. Doch wollen wir keinen Bericht unter den Tisch fallen lassen. Auch wenn dies Spiel im Historienkalender beider Mannschaften keinen besonderen Platz einnehmen wird. Dafür war die Partie nicht gut genug, aber auch nicht zu schlecht. Gesundes Mittelmaß … was liegt da näher, dass sich die Kontrahenten am Ende auch die Punkte teilten.

„Ich hatte Exten nicht so stark vermutet“, zollte Philip Dunkley, der Auetaler Torschütze, dem Gast Bewunderung. Tatsächlich war der TSV zur Winterpause klinisch tot und durfte sich bereits die Reiserouten in der 1. Kreisklasse anschauen. Dann kam jedoch als neuer Trainer ‚Papa‘ Treichel. Der 54-jährige aus Hülshagen lässt bei den Auetaler Fans die Nackenhaare sträuben. Verstand er es doch 2017, den Auetaler Kreispokal-Giganten in der Schlussminute die heißbegehrte Trophäe zu entwenden. Damals jubelte das Treichel-Team, während in der Auetaler Seele Wunden entstanden, die in Jahrzehnten erst zuheilen werden.

Natürlich gebührt dem Exten-Trainer ein dickes Lob, wie er den TSV in die Erfolgsspur brachte und allen Kickern wieder Freude am Fußball einhauchte. Auch die Rückholaktion der altgedienten Exten-Recken aus Bezirksligazeiten und die Aktivierung der Kaufmann-Brüder trugen zum Erfolg bei. Man konnte es am letzten Spieltag deutlich sehen: Der TSV Eintracht Exten war keine Mannschaft mehr, die man im Vorbeigehen mal eben mit einer Niederlage eintütet.

In der 1. Halbzeit neutralisierten die sich die Mannschaften weitgehend. Chancen blieben Mangelware. Serhat Merdoglu prüfte unseren Keeper Freddy Meier (8.min), der glänzend hielt. Drei Minuten später war der wackere Freddy hingegen machtlos. Felix Kaufmann zog aus 15 Metern ab, der Ball zischte ins lange Eck zum 0:1 (11.min).

Sollte die Auetaler Serie „ohne Niederlage“ (seit 19 Spielen in der Liga, einschließlich Pokal seit 22 Spielen) reißen? Natürlich nicht. Denn unsere Trumpfkarte heißt Philip Dunkley. Eine Lukas-Hermann-Flanke stoppte er geschickt mit der Brust, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und traf zum 1:1 (21.). Die Welt beim SC Auetal war wieder im Normalzustand.

Nach dem Seitenwechsel hätten wir den Spielstand gern in einen Sieg verwandelt. Der starke Gast aus Exten ließ dies nicht zu; hielt uns in respektabler Nähe vom Tor fern. Mehr noch, die besten Chancen hatte Exten, wobei der Kreispokal-Erfolg mit seinen Feiern gewiss auch Wirkung bei uns zeigte.

Philip Dunkel versucht es aus 20m, Torhüter Krohm wehrt mit den Fäusten ab (57.min). Denn folgen zwei dicke Chancen für die Gäste. Leon Dresenkamp ist am herauseilenden Freddy Meier vorbei, schießt über die Latte (59.min). Torhüter Meier sichert einen Dresenkamp-Schuss im Nachfassen (60.min). Nach einer Lukas-Hermann-Ecke köpft unser vorgerückter Marc Steinsiek knapp am Pfosten vorbei (70.min). Sie sehen oder besser ‚lesen‘, es gab Chancen auf beiden Seiten.

Als Serhat Merdoglu in einem bissig geführten Spiel, das jedoch immer fair blieb, die gelb-rote Karte sah, keimte beim SCA-Anhang natürlich Siegeshoffnung auf. Die Taten blieben jedoch aus. Der Gast aus Exten ließ keine Auetaler Chancen zu. Im Gegenteil, bis zum Schlusspfiff waren noch zwei Exten-Möglichkeiten zu notieren. Felix Kaufmann semmelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze in die Mauer; der Abpraller segelte am Tor vorbei (77.min). Martin Jaskulski versuchte es mit einem Schuss aus der Distanz, was unseren Schlussmann Freddy Meier aber nur zu einer gymnastischen Übung forderte (79.min).

Lassen wir am Ende noch mal Philip Dunkley sprechen: „Exten war überraschend stark. In einem solchen Spiel muss man auch mit einem Punkt zufrieden sein.“ So ist es dann. In der neuen Saison sehen wir uns alle frisch und munter wieder, wenn unser SC Auetal in kaum veränderter Formation aufläuft. Der Exten-Trainer heißt dann aber Duran Gök. ‚Papa‘ Treichel ist nun Trainer-Rentner und widmet sich wieder der Verkaufstätigkeit bei seinem Arbeitgeber, einem Fensterprofil-Hersteller in Kirchhorsten.

S t a t i s t i k :

SC Auetal – TSV Eintracht Exten 1 : 1 ( 1 : 1 )
Kreisliga Schaumburg, 30. und letzter Spieltag, Sportplatz Obersburg, Rehren A/O

Auetal: Meier – N. Brecht, Friedrichs, Andre, Steinsiek – Feldmann, Moussa – van de Löcht (74. Pernau), Dunkley, Franke (68. Rauhut) – Herrmann (83. Bachul) // Trainer: Reh

Exten: C. Krohn – Heitmann, T. Kaufmann (87. Kreye), M. Krohn (25. Jaskulski), Kalis – Hunze, Wehling – Wehling – Dresenkamp (79. A. Kramer), J. Kaufmann, Merdoglu – F. Kaufmann // Trainer: Treichel

Schiedsrichter: Fabio Enrico (VfL Bückeburg)
SR-Assistenten: Alan Bashar + Afram Bashar (beide TSV Ahnsen)

Tore: 0:1 (11.) F. Kaufmann, 1:1 (31.) Dunkley

Gelbe Karten: SCA: keine // Exten: Kaufmann (42./Foul), Merdoglu (67:/Foul)
Gelb-Rote Karte: Exten: Merdoglu (72./ wiederholtes Foulspiel)