Jutta Westermann und Siegfried Klinkert sind seit 60 Jahren Mitglieder beim SC Auetal

Der SC Auetal bat seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Freien. Das Treffen fand am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz an der Obersburg statt und der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte strahlenden Sonnenschein auf die Erde. So wurde der 1. Vorsitzende Dieter Grupe einstimmig in seinem Amt als Vereinschef wiedergewählt.

Der SC Auetal lud zur Jahreshauptversammlung im Freien ein

43 der 752 Mitglieder waren anwesend und lauschten zunächst den Grußworten von Bürgermeister Heinz Kraschewski. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und berichtete, dass die Detailplanung für die neue Sporthalle bereits angelaufen ist. Grupe blickte in seiner Rede auf ein schwieriges Jahr im Einfluss der Pandemie zurück. Viele Sportangebote und viele Veranstaltungen mussten coronabedingt ausfallen. „Unser Mitgliederbestand hat sich um 60 Personen verringert“, berichtet der 1. Vorsitzende. Allerdings sei der Verein im finanziellen Bereich weiter gut aufgestellt und habe im Jahr 2020 kein Minus eingefahren. „Es freut mich zu sagen, dass unsere Sponsoren uns treu geblieben sind“, bedankt sich Grupe bei den zahlreichen Unterstützern. Das große Anliegen des Vereins ist eine Zentralisierung der Sportplätze. Aktuell spielen die SCA-Teams auf den Sportplätzen in Rehren an der Obersburg und an der Poststraße sowie in Kathrinhagen.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Jutta Westermann und Siegfried Klinkert ausgezeichnet. Seit 50 Jahren im Verein sind Hermann Schwiezer, Detlef Schulte, Liselotte Leder und Renate Schmidt. Für 40 Jahre im SCA wurden Angelika Padberg, Bernd Schwarzkopf, Anita Bruns, Jörn Krimpenfort, Petra Grupe, Petra Hecht, Nicolas-Peter Stephenson, Sascha Burkhardt und Heli Richter geehrt. Und auf 25-jährige Vereinsmitgliedschaft blicken Tobias Held, Sandra Wedemeier, Yvonne Held, Manuel Meyer, Ursula Ackmann, Tobias Feldmann, Marianne Hainke, Henrik Ebeling, Hubert Meyer und Christiane Meyer zurück.

Die zu ehrenden Vereinsmitglieder

Weiter ging die Versammlung mit den Berichten der Spartenleiter. Die Fußballer meldeten 11 Mannschaften für den Spielbetrieb. Fünf Schiedsrichter pfeifen für den SC Auetal und der Jugendbereich umfasst 100 aktive Kinder. Die Fußballschule von Hannover 96 gastierte im Auetal und wird auch im Jahr 2022 wiederholt. Da viele Trainingsstunden für die Kinder coronabedingt ausgefallen sind, gab es für die Kleinen im Verein einen Turnbeutel. „Das ist bei den Kids gut angekommen“, meinte Jugendleiterin Melanie Sieveking.

Beim Volleyball, Turnen und Tischtennis konnte auch nur eingeschränkt Sport betrieben werden. Für die Turnkinder gab es ein Onlineangebot und es wurden ebenfalls kleine Aufmerksamkeiten verteilt. Der Tag des Sportabzeichens ist aufgrund der Pandemie ausgefallen. Das Sportabzeichen konnte aber jeder nach persönlicher Terminabsprache ablegen. Die Tennisspieler nehmen zwar nicht am Punktspielbetrieb mangels Spieler teil, aber es konnte durchgängig gespielt werden.

Dieter Grupe wird von der Versammlung im Amt als 1. Vorsitzender einstimmig bestätigt

Die Wahlen waren eine kurze Angelegenheit. So wurden Dieter Grupe als 1. Vorsitzender, Kerstin Weihe als Schatzmeisterin, Heike Ackmann als stellvertretende Schriftführerin und Melanie Sieveking als Jugendleiterin allesamt einstimmig in ihrem Amt von der Versammlung bestätigt. Die Kassenprüfer Marc Mussmann, Mario Vogl und Matthias Burkhardt hatten nichts zu beanstanden und so schloss Vereinschef Dieter Grupe nach 75 Minuten eine harmonische Veranstaltung und lud die anwesenden Mitglieder zu einem Getränk sowie Bratwurst und Pommes ein.

Foto : SCA-Vorsitzender Dieter Grupe (Mitte) ehrt Jutta Westermann und Siegfried Klinkert für 60-jährige Vereinstreue