Kreisliga-Auftakt: Der erwartete Favoritensieg

Beim 4:0 spielte Gegner Ahnsen allerdings solide mit

Einen Auftakt nach Maß feierte unser SC Auetal zu Beginn der neuen Kreisliga-Saison. Dieses Jahr ist freilich alles anders, lieber Leser, denn statt 30 Spieltagen sind die Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt bei jeweils 14 Spielen. Die besten vier kommen später in die ‚Meisterrunde‘, die übrigen vier knabbern das harte Brot der ‚Abstiegsrunde‘. So weit, so neu. Alt ist allerdings die Spielzeit: Immer noch werden 90 Minuten gekickt plus etwas Nachspielzeit, ehe der Schiedsrichter abpfeift. Wie wohltuend.

Was war erwartet worden? Der SC Auetal, seit Jahren in der Kreisliga stets oben mit dabei, als hoher Favorit. Zu Gast der TSV Ahnsen. Die Männer aus der Samtgemeinde Eilsen waren nur durch Zufall aufgestiegen, da der SC Stadthagen keine ligafähige Mannschaft fand und sich zurückzog. Sehr spät der TSV von seinem Glück und hatten keine Zeit, strategisch vorzuplanen. Stephan Liegerer, sportlicher Leiter Ahnsens, sieht sein Team daher als Außenseiter. Das Ziel lautet: „Kein Kanonenfutter sein und die Etablierten ärgern.“

Ist dies gelungen? Der 4:0 Erfolg des SC Auetal spricht eigentlich für sich. Doch sagte unser Abwehrspieler Henne Ebeling beim Gang zur Halbzeitpause: „Ahnsen hat gut mitgespielt und einen stärkeren Eindruck interlassen, als mancher Aufsteiger, der früher hier antrat.

Blicken wir auf den Notizzettel, so hatte Ahnsen in den ersten 25 Minuten mehr Chancen. 6,min: Lipa prüft unseren Torwart Niklas Dohm. // 9.min: Nimptschke lupft den Ball in hohem Bogen über Dohm ins Tor, doch das Abseitswinkel des Schiri-Assistenten bremst den Jubel. // Gleichfalls 9.min: Samer Mahmo schießt von rechts, doch Ahnsen-Schlussmann Hanke hält.

Beide Mannschaften spielten nicht in Bestbesetzung. Bei uns fehlte Marc Steinsiek, der an Knieproblemen litt, der er beim Wasserski sich zugezogen hatte. Auch Sturmtank Ozan Gögk war noch nicht fit nach einer Verletzung in den Vorbereitungsspielen. Auf Ahnser Seite fällt Torjäger Phil Grohn langzeitig aus. Gleichzeitig gönnte Torwart Schumacher sich einen Urlaub. So rückte Abwehrchef Gerrit Hanke in den Kasten. „Spielerisch ist das der beste Mann“, lobt unser Trainer Uwe Wolff den gegnerischen Aushilfskeeper. „Hanke gilt als Führungsspieler, ist Kapitän und hat schon öfters im Kasten ausgeholfen. Außerdem ist er ein richtig netter Kerl.“

Machtlos war der Führungsspieler-Keeper jedoch in der 19. Minute, als Phil Maier zum 1:0 einnetzte. Samer Mahmo und Tobias Feldmann sorgten für die Vorarbeit. Anschließend durfte Ahnsen es noch mal versuchen. Doch Niklas Dohm klärte vor Kevin Nimptschke (22.min).

Die Auetaler hatten nun genug der Spielchen und machten den Sieg klar. Vorlage Feldmann, Kopfball Tim Neermann aus Rückenlage ins lange Eck: 2:0 (27.min). Vorarbeit Rauhut, platzierter Schuss Phil Maier: 3:0 (32.min). Da konnte man sich eigentlich bereits dem Sieges-Bier und Pausen-Würstchen zuwenden, denn hier brennt nichts mehr an.

Bis zur Halbzeit gab es noch drei schöne Szenen. Felix Rauhut versucht es auf 25m, der Torwart lenkt den Ball über das Lattenkreuz (33.min). Tobias Feldmann schießt von rechts, Aushilfstorwart Hanke taucht in die Ecke (34.min). Auch Ahnsen hatte eine Möglichkeit, aber Max Weihmann ballert übers Tor (37.min). „Schönes Ding!“ freuen sich die mitgereisten Schlachtenbummler.

Überhaupt war es nett anzusehen, wenn mehr als 50 Zuschauer (bei Stehlplätzen erlaubt) den Sportplatz säumen. Die Ahnser Fans zeigten sich durch ihre blauen Mützchen gut erkennbar und hatten sich den Unterrang gesichert. Unsere ehrwürdigen Zuschauer-Haudegen bevölkerten natürlich die ‚Rebellenbank‘, während die ‚Ultras‘ zwischen Tor und Bratwurstbude saßen. Spaß gemacht hat’s allen, denn es war ein interessantes Spiel.

Wohltuend für die Auetaler Seele war die Stellungnahme unserer Gästefans. Sie zog es letztmals am 16. Oktober 2016 zum Sportplatz an die Obersburg, damals noch in der 2. Kreisklasse gegen unsere Zweite (4:3 für Auetal II). Sie, liebe Leser, kennen diese Sprüche gewiss aus frühen Kindertagen. Da taucht nach langer Zeit ein entfernter Verwandter auf und raunt dem Kleinen zu: „Boooh, bist du gewachsen!“ Genau den gleichen Eindruck bietet unser Sportplatz. Erneuerte Sitzbänke, solide Würstchenbude, eine fetzig-laute Sprechanlage, Spieldurchsagen, Infoblättchen für die Zuschauer … das riecht nach höherem Niveau als „nur“ Kreisliga. Wir freuen uns über diese Wertung.

Die 2. Halbzeit? Schnell erzählt. Eckball von rechts durch Dario Palermo, Felix Rauhut steigt am höchsten, Kopfball, 4:0 (64.) Es sollte das einzige Tor in dieser Halbzeit bleiben.

Und wieder ist der Ball in der Aue gelandet … Jan Köhler zeigt perfekte Ballbehandlung

Chancen hatte nur noch der SC Auetal. Torwart Hanke zweimal eher am Ball als Samer Mahmo (76.+85.min). Flanke Dunkley, doch Dario Palermo verpasst nur knapp. Der eingewechselte Jan Köhler aus der Distanz, Torwart hält (88.). Aufregung gab’s in der vorletzten Minute nach einem Foul an Samer Mahmo. „Das Knie war schon im Strafraum“, urteilten die nahestehenden Zuschauer. Doch es gab lediglich einen Freistoß, den Philip Dunkley flach in die Mitte schoss. Das war’s dann auch.

Die Auetaler Zuschauer zeigten sich zufrieden. Ein Schützenfest war es zwar nicht, dafür spielten die Gäste zu wacker mit. „Wer weiß“, urteilten deren Fans beim Rückweg zu den Autos, „in bester Formation bei uns wäre es sicher ein knapperes Ergebnis geworden.“

Dass Auetal aber auch verlieren kann, bewies die Mannschaft eine Woche später in Niedernwöhren (2:3). Doch dies ist eine andere Geschichte …

S t a t i s t i k

SC Auetal – TSV Ahnsen 4 : 0 ( 3 : 0 )
Kreisliga Gruppe B, 1. Spieltag, Sportplatz Obersburg, Rehren A/O

Auetal: Dohm – Ebeling, Enzi (76. Mühlenharz), F. Meyer – Feldmann, Dunkley – Neermann (29. Rauhut), J.F. Meyer (45. Moussa), Palermo – Maier (87. Köhler), Mahmo // Trainer: Wolff

Ahnsen: Hanke – Finke, Bernert, Büsing, Hopfe – M. Weihmann, L. Weihmann, Freymüller, Lipa (78. Themeliotis) – Nimptschke, Deppe (46. Komnick) // Trainer: Liegerer

Schiedsrichter: Michael Mack (SG Rodenberg)
SR-Assistenten: Tobias Runge (Victoria Lauenau) + Kevin Mack (SG Rodenberg)

Tore: 1:0 Maier (19.), 2:0 Neermann (27.), 3:0 Maier (32.), 4:0 Rauhut (64.)

Gelbe Karten: Auetal: – // Ahnsen: Büsing (89./Foul)
Zuschauer: 126 (alles Sitzplätze)

Archiv