Uwe Wolff übernimmt den SC Auetal

Der Fußball-Kreisligist SC Auetal hat für die neue Saison einen Trainer gefunden. Das Sportkompetenzteam des SCA mit Marcel Diedler und Tobias Feldmann bevorzugt eine kreative Lösung und schenkt Uwe Wolff das Vertrauen. Der 45-Jährige war zuvor acht Jahre lang Trainer der zweiten Mannschaft des SV Obernkirchen.

Im Februar warf Trainer Kastriot Hasani beim Tabellenfünften hin. Carsten Hauser und Marcel Diedler führen aktuell den SCA als Interimslösung bis zum Saisonende. Dann übernimm Wolff. „Die Gespräche mit Uwe haben uns voll überzeugt, sowohl von den fußballtaktischen Herangehensweisen als auch im zwischenmenschlichen Bereich“, erklärt Diedler die Wolff-Verpflichtung. Der SCA habe viele externe Empfehlungen in Bezug auf Wolff erhalten. „Uwe ist ein bodenständiger, geselliger Typ, bei dem wir das Gefühl haben, dass er die Mannschaft als Mensch voll erreichen kann. Und zwar jede Altersgruppe in der Mannschaft“, ist Diedler vom neuen Mann an der Seitenlinie total überzeugt. Wolff lebe den Fußball und führe seit vielen Jahren sehr erfolgreich die Reserve des SV Obernkirchen in der 1. Kreisklasse. „Und eine zweite Mannschaft zu führen, ist nicht immer einfach“, weiß Diedler.

Als die Anfrage des SC Auetal kam, musste Wolff nicht lange überlegen. „Der SC Auetal hat Tradition, ist ein gut geführter Kreisligist und verfügt über viel Potenzial“, berichtet Wolff. Eigentlich sah die Planung des 45-Jährigen vor, einmal die Erste des SV Obernkirchen zu übernehmen. „Das hat sich nicht ergeben, deshalb habe ich dem SVO früh signalisiert, eine neue Herausforderung im Sommer anzunehmen. Schön, dass es mit einem Top-Klub wie den SC Auetal geklappt hat“, freut sich Wolff schon sehr auf seinen neuen Verein. Der neue Auetal-Coach ist eine Mischung aus Trainer und Kumpel. „Die Spieler sollen Spaß und Freude bei einem intensiven Training haben. Ich mache das ja auch aus Spaß und nicht des Geldes wegen“, erklärt Wolff.

Die erste Personalie haben Feldmann und Diedler damit erfolgreich abgearbeitet. Der Trainer für die erste Mannschaft ist gefunden. Nun muss das Duo noch einen neuen Übungsleiter für die Reserve in der 2. Kreisklasse finden.