Umgang mit dem Corona-Virus im Kurs- und Trainingsbetrieb des SC Auetal

Die Niedersächsische Landesregierung hat entschieden, ab Montag alle Schulen zu schließen. Gleichzeitig teilte der Niedersächsische Fußballverband mit, den Spielbetrieb ab sofort für alle Mannschaften einzustellen. Alle Spiele im Juniorinnen- und Juniorenbereich werden gänzlich, ohne Ausnahme, abgesagt. Der gesamte Spielbetrieb wird ab heute bis zum 14. April 2020 eingestellt. Bei den Senioren ist zunächst bis zum 23.03.2020 alles eingestellt.

Weiterhin empfiehlt der LSB und der Nieders. Turnerbund seinen Mitgliedsvereinen und-verbänden ab sofort die vollständige Einstellung des Wettkampf- und Trainingsbetriebes zunächst bis zum 19. April 2020. Darüber hinaus wird die Absage bzw. Verschiebung aller sonstigen Veranstaltungen, Aktivitäten und Maßnahmen in dem genannten Zeitraum empfohlen. Hierzu zählen u.a. Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Sportfachtagungen.

Alle empfohlenen Maßnahmen sind zunächst bis zum 19.4.20 befristet. Es ist je nach Fortschritt der Virusverbreitung damit zu rechnen, dass weitere Maßnahmen getroffen werden. Auch die kurze Befristung seitens des Fußballverbandes wird mit Sicherheit in der kommenden Woche noch ausgeweitet.

Seitens des SC Auetal weisen wir darauf hin, dieser Empfehlungen in allen Sparten des Vereins unbedingt Folge zu leisten. Das hat auch für den Kursbetrieb entsprechende Gültigkeit. Es ist eine präventive Maßnahme, die uns nicht leichtgefallen ist. Aber die Entscheidung ist unter den gegebenen Bedingungen alternativlos. Jegliches gesundheitliche Risiko soll ausgeschlossen werden.