Funino Turnier

Am Samstag, dem 22.2. startete um 10.00 Uhr unser Experiment „Funino“ in der Rehrerer Sporthalle.
24 Kinder aus der G- und F-Jugend waren zusammen genommen, und viel Spaß zu haben und viele Tore zu schießen. Die Eltern bauten derweil ein kleines Büffet zur Stärkung zwischen den Spielen und beim Zuschauen auf.
Nachdem die Regeln erklärt waren (Beim Funino spielt man 3:3 mit einem rotierenden Auswechselspieler auf 4 Kleintore. Die Regeln sind vereinfacht, so dass die Kinder das meiste selbst unter sich klären können uns kein Schiedsrichter nötig ist), wurden die Mannschaften gewählt. Jeweils 2 G- und 2 F-Spieler bildeten ein Team.
In 15 spannenden Spielen kämpften die 6 Teams um Tore und Siege.
Mittendrin gab es ein Einlagespiel der Eltern und Trainer. Hier wurden einmal die Rollen vertauscht und die Kinder dürften ihre Eltern anfeuern. Für die Kinder gab es zum Schluss Medaillen zur Erinnerung an das 1. Funińo-Turnier. Alle wurden zu Siegern gekürt.

Fazit: alle Kinder (und auch die Eltern) hatten jede Menge Spaß. Zudem fielen pro Spiel im Schnitt ca. 7 Tore. Und oft fielen auch die Tore um (siehe unten).

Leider war es diesmal mal wieder zu warm in der Halle, was für die Spieler sehr anstrengend war. Anscheinend lässt sich die Temperatur dort nicht vernünftig regeln und eine Lüftungsmöglichkeit ist leider auch nicht vorhanden.

Ein weiteres Problem waren die provisorischen Stangentore, da entsprechende Kleintore noch nicht vorhanden sind. Diese wurden bei jedem Pfostenschuss komplett umgeschossen.

Alles in allem ist unser Experiment gelungen und auch die Kinder beider Mannschaften haben sich besser kennengelernt.

(Gaby Wedemeier)