Turnen heute …

Wie sieht es heute in der Turngruppe aus? Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Es sind ja mittlerweile fast 50 Jahre seit Gründung der Turngruppe vergangen.

Bei genauer Betrachtung hat sich gar nicht so viel verändert. Wir turnen schon seit einer gefühlten Ewigkeit dienstags von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr.

Wir machen unterschiedliche Gymnastikübungen für den Rücken, die Schultern und stärken die Bauchmuskulatur. Es ist sozusagen ein Rundum-Programm. Das war auch vor Jahrzehnten schon so. Die Hilfsmittel haben sich geändert. Es gibt Pilatesringe, Therabänder und Steppbretter. Jede Übungsstunde ist individuell gestaltet. Das ist spannend und macht Spaß. Immer wieder überraschend anders. Meditative Entspannungsübungen oder kleine gegenseitige Massagen nehmen mittlerweile einen größeren Raum ein. Auch die dazu passende Musik macht die Übungsstunde richtig rund.

Was die Gruppe besonders macht, ist die gelebte Gemeinschaft über das Turnen hinaus. Wir lachen viel zusammen und genießen das Miteinander. Das ist unbeschreiblich wertvoll. Und das bekommt man in keinem Sportstudio.

Man kann sagen, die Fitness für Frauen, dass sogenannte Frauenturnen hat nicht an Attraktivität verloren. Dinge, die sich so lange halten, sind einfach gut. Und ich freue mich, dass ich Teil dieser Gruppe bin. Und ich bin gern Spartenleiter für den Bereich Turnen mit den Gruppen im Kleinkind- und Kindesalter sowie den Gruppen der Funktionsgymnastik.

Wer gerne mal schnuppern möchte und uns kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Probiert es mal aus. Einfach mal vorbeikommen.

Ich freue mich und bin dankbar, dabei sein zu dürfen. Es lohnt sich.

Herzliche Grüße
Christine Dux

Archiv