Bürgermeister: „Null Bock ist im SC ein Fremdwort“

SC Auetal sagt Ehrenamtlichen, Helfern und Sponsoren Danke

Mit einem leckeren Essen und Freigetränken hat der SC Auetal Danke gesagt. Zuvor gab Dieter Grupe einen Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten des 850 Mitglieder starken Vereins.

Der Neujahrsempfang mit Mitarbeitertreffen des SC Auetal hat bereits Tradition.

„Heute ist die Gelegenheit, unseren zahlreichen Ehrenamtlichen, Helfern und Sponsorgen Danke zu sagen“, so der Vorsitzende des SC Auetal, Dieter Grupe. Im Dorfgemeinschaftsraum im Feuerwehrhaus Kathrinhagen begrüßte er knapp 100 Gäste. „Wir hatten 230 SC-Freunde eingeladen, knapp 100 sind gekommen, das ist klasse“, so Grupe. 230 Unterstützer in einem 850 Mitglieder starken Verein sei ohnehin sehr stark.

Besonders dankte Grupe dem Thekenteam, das diesmal von der 2. Herrenmannschaft gestellt wurde. Außerdem lobt der SC-Vorsitzende seinen Stellvertreter Volker Müller, der die Internetseite des Vereins nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung rechtssicher gemacht hat. „Die Eintrittserklärung ist jetzt vier Seiten lang“, gab Grupe ein Beispiel.

Kurz blickte der SC-Vorsitzende auf das abgelaufene Jahr zurück. „Wir beschäftigen Woche für Woche rund 350 Kinder und Jugendliche in Wettkampfmannschaften und Turnriegen und auch unseren Senioren haben wir sportlich und gesellig viel zu bieten.“ Als Höhepunkte nannte Grupe die Hallensporttage, die Ostereiersuche, die Silvesterparty und das unerwartete Erreichen der Kreispokalendspiele und deren Ausrichtung sowie das Jahn-Bergturnfest. „Das haben wir wohl gut gemacht, denn wir sollen es 2019 wieder ausrichten“, so Grupe.

Vandalismus und Zerstörung habe es in diesem Jahr nicht gegeben, dafür habe die Trockenheit erhebliche Schäden angerichtet. „Die Grasnarbe wurde fast komplett hingerichtet“, so Grupe. „Und was noch einigermaßen ging, erledigten die kleinen netten Tiere, die unter Naturschutz stehen.“

Mit Blick zum Bürgermeister fragte der SC-Vorsitzende: „Kann Kunstrasen vertrocknen oder ein Maulwurf ihn durchdringen?“

„Ich denke nicht“, so die Antwort von Heinz Kraschewski, der aber nicht näher darauf einging. Schließlich weiß er, dass sich der SC einen Kunstrasenplatz wünscht.

Grupe sprach noch die Alt-Alt-Herrenfußballer an, die als Teams näher zusammenrücken und so vielleicht demnächst auch „fusionieren“, und stellte die neue Vereinswirtin, Stephanie Gramke, vor. Auch die gut funktionierende Integrationsarbeit des Vereins zählte der SC-Vorsitzende auf. Asl neue Jugendleiterin wurde Melanie Sieveking vorgestellt, ihre Stellvertreterin ist Carolin Grupe.

Zum Abschluss stellte Grupe noch einmal heraus, dass sich der SC viel von dem Sportentwicklungskonzept verspricht, das demnächst für und mit den Auetaler Sportlern erarbeitet werden soll.

„Ich hoffe, dass alle Entscheidungsträger erkennen, dass für ein familienfreundliches, lebensfähiges und aufstrebendes Auetal eine sportlich leistungsfähige und händelbare Infrastruktur geschaffen werden muss“, schloss der Vorsitzende.

„In Sachen ehrenamtlicher Arbeit ist der SC Auetal für mich ein Vorzeigeverein und ich danke, auch im Namen von Rat und Verwaltung, ganz herzlich für die vielfältig geleisteten Arbeiten“, so Kraschewski.

Er wisse, wie schwierig es zuweilen sei, junge aktive Vereinsmitglieder in die Vereinsarbeit einzubeziehen. „Null Bock ist in diesem Verein offenbar ein Fremdwort“, stellte der Bürgermeister fest.

Bei einem leckeren Essen und Freigetränken verbrachten die SC-Unterstützer noch einige nette Stunden miteinander.