Buntes Treiben auf dem Sportplatz

83. Jahn-Bergturnfest

Der SC Auetal ist Ausrichter des 83. Jahn Bergturnfestes. Ab Freitag geht es auf dem Sportplatz in Kathrinhagen rund. Ein sportliches und unterhaltsames Programm wird den Aktiven und Zuschauern geboten.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, am heutigen Freitag geht es los. In Kathrinhagen findet bis Sonntag, 26. August, das 83. Jahn-Bergturnfest statt, organisiert vom SC Auetal. Los geht das bunte Treiben auf dem Sportplatz in Kathrinhagen am Freitag um 18 Uhr mit einem Fußballturnier für Hobbymannschaften auf dem Kleinfeld.

Die offizielle Eröffnung des Turnfestes findet am morgigen Samstag, 25. August, um 12.30 Uhr statt. Danach wird ab 13 Uhr Beachvolleyball gespielt, zudem beginnen die Wettkämpfe im Leichtathletik-Dreikampf der Jugendlichen ab 16 Jahren und der Erwachsenen sowie der Geräteturn-Dreikampf. Die Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahren messen sich ab 13.30 Uhr im Leichtathletik-Dreikampf, und um 14.15 Uhr startet ein Werfer-Vierkampf. Eine Line-Dance-Vorstellung ist für 15.30 Uhr vorgesehen, und um 16 Uhr findet die Siegerehrung aller Klassen und Disziplinen statt.

Danach, ab etwa 16.30 Uhr, ist ein gemütliches Beisammensein mit Mitmachangeboten geplant. Daran werden die sich BKK 24 und die Jugendfeuerwehr Kathrinhagen beteiligen. Für den Abend ist ein Ausklang mit Musik, geplant durch den Auetaler Gewerbeverein, vorgesehen.

Am Sonntag, 26. August, stellt die Dorfgemeinschaft Kathrinhagen ein Bouleturnier auf die Beine. In der Sporthalle des Ratsgymnasiums in Stadthagen findet das Trampolinturnen des Jahn-Bergturnfestes statt, und in Kathrinhagen auf dem Sportplatz kann das Deutsche Sportabzeichen absolviert werden. Das Prüferteam des SC Auetal freut sich auf viele Teilnehmer und steht gerne mit Rat und Tat und Tipps zur Verfügung. Auch am Sonntag wird es Mitmachangebote für jedermann auf dem Sportplatz geben. Mit einem Fußballturnier von Jugendmannschaften auf dem Kleinfeld, das um 13 Uhr beginnt, soll das Turnfest dann ausklingen.

Selbstverständlich sorgt der SCA an allen Tagen mit seinem Catering für das leibliche Wohl der Sportler und hoffentlich zahlreichen interessierten Besucher. Es wird gegrillt, zudem werden Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke angeboten.