SC Auetal gewinnt Franz-Heinemann-Cup

Hallenfußball. Viel Spaß und viele Tore: Das kennzeichnet die Hallensporttage des SC Auetal. Die Turnierwoche begann am Freitagabend mit dem Altseniorenturnier um den Franz-Heinemann-Cup 2019. Und diesmal war der Gastgeber nicht zu schlagen. Die Oldies des SC Auetal setzten sich im Finale gegen den SC Rinteln mit 3:1 durch. Dritter wurde der FC Hevesen vor dem TSV Steinbergen.

Der SC Auetal (links) setzt sich im Finale gegen den SC Rinteln mit 3:1 durch

Das beliebte Altseniorenturnier startete für die Turnierleitung mit einem Ärgernis. Es fehlte eine Mannschaft, denn die SG Ahnsen/Obernkirchen blieb dem Turnier ohne Abmeldung fern. Deshalb musste Organisator Volker Müller kurzfristig den Spielplan umstellen. Die Dreiergruppe spielte eine Doppelrunde.

In der Gruppe A bestimmte der TSV Steinbergen die Spiele. Mit drei Siegen und 8:1 Toren qualifizierte sich der TSV für das Halbfinale. Aufgrund der besseren Tordifferenz rutschte der FC Hevesen ebenfalls in die Vorschlussrunde. Die zweite Mannschaft des SC Auetal und der TSV Krankenhagen schieden aus. In der Gruppe B qualifizierten sich die Hausherren und der SC Rinteln für das Halbfinale. Die SG Hülsede/Pohle/Lauenau zog mit nur einem Sieg den Kürzeren.

Im ersten Halbfinale gab es gleich eine Überraschung. Der Turnierfavorit vom TSV Steinbergen scheiterte am SC Rinteln mit 5:6 nach Elfmeterschießen. Der SC Auetal wurde dagegen seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte den FC Hevesen knapp mit 2:1.

Um Platz drei wurde ein Elfmeterschießen durchgeführt und erneut hatten die Steinbergen das Nachsehen. Der FC Hevesen gewann mit 3:1. Das Endspiel war von Spannung geprägt. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde wollte der SC Rinteln die Revanche. Doch die Auetaler behielten auch im dritten Match des Tages gegen den SCR die Oberhand. Der SCA bejubelte einen 3:1-Erfolg und damit nach langer Zeit mal wieder den Turniersieg.

Am Sonntag, 29. Dezember, steht ab 14 Uhr ein Betriebsfußballturnier um den Rauhut-Cup auf dem Programm. Gespielt wird in der Sporthalle in Rehren.