Sportler trotzen der großen Hitze

84. Jahn-Bergturnfest – ein Sportfest für jedes Alter / Sportabzeichen für die Kleinsten

Trotz 30 Grad und glühend heißer Sonne haben die kleinen und großen Sportler in Kathrinhagen beim Jahn-Bergturnfest ihren Spaß gehabt.

Der SC Auetal hat auch in diesem Jahr wieder, im Rahmen der Sportwoche, das Jahn-Bergturnfest ausgerichtet. Oberhalb des Kathrinhäger Sportplatzes hatten bereits am Freitagnachmittag 40 junge Sportler der VT Rinteln ihre Zelte aufgeschlagen.

Die weiteren rund 60 Sportler im Alter von einem bis 85 Jahren kamen am Samstagmittag hinzu. Begrüßt wurden sie von offiziellen Vertretern des SC Auetal, des Kreissportbundes Schaumburg und des Turnkreises Schaumburg und dann ging es auch schon los.

Während sich die jüngeren Sportler im Geräteturnen-Dreikampf maßen, traten 36 Sportler zum Werfer-Vierkampf an, unter ihnen auch Aktive der Lebenshilfe Rinteln. Beste Leistungen in diesem Wettbewerb erzielten Alfred Schwob und Dieter Rother, beide vom TV Jahn Welsede, mit jeweils 98 Punkten. Ältester Teilnehmer war Herbert Harting vom TV Jahn Welsede mit stolzen 85 Lebensjahren.

Beim Geräteturnen unter freiem Himmel starten 61 Turnerinnen und Turner aus acht Vereinen Schaumburgs. Die besten Leistungen erzielten im Dreikampf Helena Diekmann vom VfL Bad Nenndorf mit 41,0 Punkten und Mika Thiedig von der VT Rinteln mit 40,2 Punkten.

Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren konnten das Mini-Sportabzeichen erwerben. Ausgewählte Übungen und Grundfertigkeiten eingebettet in fantasiereiche Geschichten, zum Beispiel mit dem Hasen Hoppel, dem Igel Bürste, Frau Eule und dem Wildschwein Grunz, konnten 24 Kinder an diesem Nachmittag aufregende Abenteuer erleben. Spaß gab es auch für die ganz Kleinen. Zum Beispiel beim Durchkrabbeln eines Tunnels oder beim Ballspielen und Balancieren.

Der SC Auetal hatte an dem Tag die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen angeboten. Bei mehr als 30 Grad und glühender Sonne hielten sich die Breitensportler aber etwas zurück.

„Wir haben zehn Laufzettel eingesammlt. Zum Beispiel die Familien Wedemeier und Müller ließen sich von den Temperaturen nicht abschrecken“, sagte Sportabzeichenobmann Cornelius Padberg.

Die Hochsprunganlage wurde von einigen jungen Mädchen genutzt, die gerne einige Sprünge unter Aufsicht absolvierten, während sie auf die Siegerehrung der Turner warteten.

Abgerundet wurde der Tag mit Linedance und Streetdance, aufgeführt von Gruppen des SC Auetal, sowie der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer eine Turnfestmedaille erhielten.