Mit Kutschen durch das Auetal

Wiedersehensfreude ist riesig / Turnfrauen des SCA feiern ihr 50-jähriges Jubiläum

Seit 50 Jahren machen die Frauen des SC Auetal regelmäßig gemeinsam Gymnastik – das haben sie jetzt mit einer Kutschfahrt und einem gemütlichen Abend gefeiert.

Vor 50 Jahren ist die Frauengymnastikgruppe des TuS Rehren A/O, heute SC Auetal, gegründet worden. Damals hieß die Übungsleiterin noch Vorturnerin – und Spartenleiterin war Brigitte Matthä. Diese sorgte dafür, dass die sportbegeisterten Frauen in Rehren fit blieben. Brigitte Matthä übte ihr Amt mit ihren Sportwarten Christa Monden und Charlotte Struckmeier bis 1980 aus, ebenso Bärbel Wilkening. Matthä übergab die Leitung der Damengymnastik 1980 an Uschi Tolkmitt ab, die mehr als 30 Jahre die Gymnastikdamen in Schwung hielt. Mit ihrem Umzug nach Berlin gab sie die Gruppe 2011 an Silke Watermann ab, die noch immer Übungsleiterin der fröhlichen Turnfrauen des SCA ist.

Heute treffen sich immer dienstags ab 20.15 Uhr 26 Frauen im Alter zwischen 24 und 81 Jahren in der Rehrener Sporthalle, um Gymnastik mit verschiedenen Utensilien zu betreiben. Vor der Einweihung der neuen Sporthalle in Rehren fanden die Turnabende in der Pausenhalle in der Schule statt. Heli Richter, Jutta Westermann sowie Charlotte Struckmeier sind seit der Sporthalleneinweihung im Jahr 1975 fast jeden Dienstag dabei.

„Wir lachen viel, die Dienstagsgruppe lebt von ihrer tollen Gemeinschaft, deshalb sind auch immer um die 15 Frauen am Übungsabend da“, freut sich Watermann über den großen Zuspruch. Die Geselligkeit kommt aber auch nicht zu kurz: Gemeinsame Fahrten oder Wanderungen sowie die jährliche Weihnachtsfeier sorgen ebenfalls für Spaß.

Mit einer Kutschfahrt durch das Auetal und einer Feier im Gasthaus Zum Kühlen Grund haben die Frauen ihr Jubiläum gefeiert. Mit dabei auch Uschi Tolkmitt, die selbstverständlich noch immer Kontakt zu ihren Frauen hat und extra aus Berlin angereist war. Es gab viel zu erzählen bei dem Wiedersehen.

© Schaumburger Zeitung / Kerstin Lange

Archiv