„Volleybären“ können boulen

Förderverein organisiert Turnier auf dem Sportplatz

Das Volleyballer auch boulen können, haben die Aktiven des SC Auetal am Wochenende gezeigt. Beim Turnier des Fördervereins Dorfgemeinschaft Kathrinhagen hatten sie die Nase vorn.

Während des Jahn-Bergturnfestes, das der SC Auetal zum ersten Mal ausgerichtet hat, bekam auch der Boulesport seinen Platz. Der Förderverein Dorfgemeinschaft Kathrinhagen richtete sein jährliches Bouleturnier auf dem Sportplatz in Kathrinhagen aus. Mit rot-weißem Absperrband wurden vier Bouleplätze neben den Kleinfeldfußballplätzen abgegrenzt. Somit konnten alle sechs teilnehmenden Mannschaften gleichzeitig gegeneinander spielen. Es war sogar möglich, noch etwas zu trainieren oder – für Neulinge – einfach mal das Boulen auszuprobieren.

Aufgrund des anspruchsvollen Untergrundes spielten die Erfahrung und das Können der Teilnehmer keine große Rolle. Jede Mannschaft hatte somit die Möglichkeit zu gewinnen, und eine Unterteilung in Klassen war nicht erforderlich.

Die beiden Schiedsrichter Heinz Jochens und Hans-Jürgen Schwaneberg begleiteten das Turnier souverän und ohne Probleme. Zwar mussten ab und zu die Abstände der Kugeln nachgemessen werden, aber es gab keinerlei Beanstandungen. Die Schiedsrichterentscheidungen wurden immer akzeptiert.

Für die jüngsten Teilnehmer, das Team „Fortnite“ aus Lindhorst, gab es als Preis für jeden einen Handball. Die Bälle waren von der Sparkasse Schaumburg gesponsert wurden. Die „Rohrkrepierer“ vom Schützenverein Kathrinhagen belegten gemeinsam mit den „Schaumschlägern“ aus Rolfshagen und den „Beginners“ aus Bernsen den zweiten Rang. Die „Volleybären“ vom SC Auetal erlangten den ersten Platz und bekamen eine Flasche Sekt, mit der sie gleich auf ihren Sieg anstoßen konnten.

Die Mannschaft des Fördervereins Dorfgemeinschaft Kathrinhagen hat sich als Gastgeber galant zurückgehalten. Sie gewann kein Spiel und belegte am Ende mit null Punkten den letzten Platz. „Diese vornehme Zurückhaltung gehört sich doch für die Ausrichter so“, stellte der Vorsitzende des Fördervereins, Thorsten Ackmann, schmunzelnd fest. Er verwies während des Turniers zudem auf den Bouleplatz in Kathrinhagen, oberhalb des Fasanenweges. „Dieser Platz steht das ganze Jahr über allen Interessierten zur Verfügung. Dort darf gerne jederzeit geboult werden“, so Ackmann.