Fußball lockt mehr als Turnen

Beim Jahn Bergturnfest auf mehr Teilnehmer gehofft

Sonne, Wolken und Regen hat es beim 83. Jahn Bergturnfest gegeben und das nicht nur in Sachen Wetter. „Wir hatten nur 42 Turner und 29 Leichtathleten und Werfer. Das ist zu wenig“, stellte Olaf Köhler, Oberturnwart des Turnkreises Schaumburg und damit Hauptorganisator des bunten Turnfestes enttäuscht fest.

Sonne, Wolken und Regen hat es beim 83. Jahn Bergturnfest gegeben – und das nicht nur in Sachen Wetter. „Wir hatten nur 42 Turner und 29 Leichtathleten und Werfer. Das ist zu wenig“, stellte Olaf Köhler, Oberturnwart des Turnkreises Schaumburg und damit Hauptorganisator des bunten Turnfestes, enttäuscht fest. Drei Gründe nannte Köhler für mangelnde Beteiligung: „Es gibt einfach weniger Kinder. Immer weniger Eltern sind bereit, ehrenamtlich zu helfen – und alle haben zu wenig Zeit.“

Betreuer für Turnkinder seien auch daher schwer zu finden, weil es immer wieder Schlagzeilen über Belästigungen gebe. „Kinder dürfen heute beim Turnen nicht mehr angefasst werden, aber es muss ja Hilfestellungen geben. Das ist alles sehr schwierig geworden – und daher trauen sich einige auch nicht, als Betreuer und Helfer tätig zu sein“, weiß Köhler.

Trotzdem war eine Menge los am Wochenende auf dem Sportplatz in Kathrinhagen. Schließlich hatte sich der SC Auetal um ein buntes Rahmenprogramm gekümmert. „Vor allem Fußball lockt. Das haben wir auch an diesem Wochenende wieder festgestellt“, sagte der SC-Vorsitzende, Dieter Grupe. So war das Fußballturnier für Hobbymannschaften am Freitagabend sehr gut besucht. Acht Teams traten in zwei Gruppen an, und alle Spiele wurden von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Am Ende holten sich die Hobbykicker der Sparkasse den Siegerpokal. Platz zwei ging an die Freizeitkicker aus Rolfshagen, und die Feuerwehr Rehren wurde Dritter.

Zur offiziellen Eröffnung des 83. Jahn Bergturnfestes waren außer Köhler und Grupe auch der SC-Verantwortliche Stephan Dux und der Auetaler Bürgermeister Heinz Kraschewski gekommen.

„Ich bin mir sicher, dass Stephan Dux und sein Team ein starker Rückhalt und ein perfekter Gastgeber für den Kreissportbund und den Turnkreis mit seinen Sportlern sein werden“, so Kraschewksi. Damit sollte er recht behalten. Die Ausrichtung der Veranstaltung durch den SC Auetal verlief perfekt. „An dem Wetter können wir leider nicht drehen“, stellte Dux fest. Immer wieder hatte es kleine Unterbrechungen gegeben, weil es in Strömen regnete.

Außer den Turnern traten am Sonnabend auch vier Beachvolleyball-Teams zu einem Turnier an. Dabei setzte sich die TuSG Rolfshagen durch.

Der Sonntag stand im Zeichen des Sportabzeichens. Zehn Prüfer und etliche Helfer hatte der SC Auetal auf dem Platz. Sie gaben Tipps, stoppten Zeiten und maßen Weiten und Höhen bei mehr als 40 Sportlern. „Heute haben wir wirklich top Wetter und so auch die Möglichkeit, alle Disziplinen abzunehmen, vom Hochsprung über Kurz- und Langstreckenlauf bis zum Seilsprung“, stellte SC-Prüferin Fatma Gellermann fest. Und im Sonnentalbad in Rolfshagen konnten – bei freiem Eintritt – gleich auch die Schwimmübungen abgelegt werden.

Richtig voll wurde es auf dem Sportplatz am Sonntagmittag, als ein Fußballturnier für Jugendmannschaften angepfiffen wurde. „Ich sage ja, Fußball lockt immer“, so Grupe, der insgesamt zufrieden mit der Veranstaltung war.