Beckedorf holt unsere ZWEITE in die Wirklichkeit zurück

Nach zwei Siegen gibt’s eine 0:3 Heimniederlage

Nachdem wir immer über unsere ERSTE schreiben, ist es angebracht, dass wir auch einmal auf die ZWEITE Mannschaft blicken. Vor zwei Jahren spielte sie zeitweilig um den Aufstieg mit. Vorige Saison beglückte sie untere Tabellenregionen. Und diese Spielzeit? Kann hoffnungsvoll verlaufen. Zumindest stand sie nach dem 2. Spieltag auf Platz 2 … was in der frühen Phase allerdings nicht viel bedeuten soll. Dennoch hatte die Tabelle der 2. Kreisklasse ein interessantes Bild. Erster Hattendorf, Zweiter SC Auetal II … da freut sich doch der Auetaler Sportfreund, egal aus welchem Dorf er kommt.

Doch Fußball ist keine Einbahnstraße. Es gibt auch Tage, da läuft wenig zusammen. So war’s vor einer Woche gegen Beckedorf. Der Gegner, den man hauptsächlich wahrnimmt, weil er viele Schiedsrichter stellt, ist diesen Sommer aufgestiegen. Schwer einzuschätzen, solch ein Neuling.

In den Spielen vorher hatte unsere ZWEITE überzeugt. Gegen den ebenfalls aufgestiegenen FC Stadthagen II gelang ein 7:2 Erfolg (Tore: je 2x Marco Thies und Nicolai Stecker, je 1x Caius Fels, Nico Winkelhake, Fabian Möller). „In diesem Spiel hatten wir anfangs Probleme“, bekannte Trainer Thomas Piepho. „Dann fingen wir uns, wurden besser. Am Schluss hätte es sogar noch höher ausgehen können.“ Eine Woche später legte das Team nach, gewann beim SV Victoria Sachsenhagen II mit 3:1 (Tore: je 1x Marco Thies, Dario Palermo, Caius Fels).

Wenn wir nun auf das Spiel gegen Beckedorf vom 3. Spieltag eingehen, ist dies wohl keine gute Wahl. An diesem Tag lief kaum etwas zusammen. „Wir boten einen Grottenkick“, meinte der Trainer. „Unsere Stürmer Caius Fels und Marco Thies hatten die Seuche am Fuß. Aber Beckedorf war insgesamt gesehen an diesem Tag die bessere Mannschaft. Zu Anfang hatten wir ein paar Chancen. Wenn wir die reinmachen, läuft das Spiel anders.“

Haben die Jungs unserer ZWEITEN aber nicht … und so schoss Beckedorf die Tore. Kurz vor der Halbzeit brachte Metin Azis den Gast in Front: 0:1 (42.min). Nach einer Stunde rückte die Aussicht auf die Wende noch weiter weg. Bashar Kanaan, der Mann mit dem biblischen Nachnamen, erhöhte für den Beckedorfer SV auf 0:2 (63.min.).

Wer weiß, wie dieses Spiel verlaufen wäre, hätte es nicht diese kuriose Marco-Thies-Chance gegeben. Marco wurde an der Strafraumgrenze freigespielt (65.min). „Ich wusste, dass der Torwart rauskommt“, so unser Torjäger, der seit zwei Jahrzehnten für die ERSTE (damals) und die ZWEITE (heute) einnetzt. „Ich musste ihn überspielen“, meinte Marco und lupfte den Ball gekonnt über den Schlussmann. Das Leder tippte vor dem leeren Tor auf, sprang und hüpfte vehement … über die Latte. Verrückt – normalerweise ist solch ein Ding drin. „Wäre der Boden weich gewesen, wäre der Ball sicherlich reingegangen“, so Marco.

Das Tor zum 0:3 Endstand passte ins Bild. Einen Abpraller vom Pfosten ballerte Ercan Demirci im Nachschuss rein (71.min). Weg ist der 2. Platz, wobei das Resultat vom jüngsten Wochenende (wir spielen bei Juventus Obernkirchen) beim Verfassen dieses Berichtes noch nicht vorlag.

Wie wertet Nico Winkelhake die Partie? Unser Defensivmann spielte eine Stunde mit, ehe er wegen eines möglichen Einsatzes in der ERSTEN ausgewechselt wurde. „Wir sind mit der falschen Einstellung in die Partie gestartet. Durch die Siege in den ersten beiden Spielen wurde wohl gedacht, dass wir auch locker hier gewinnen. Genau das hat man in den Zweikämpfen bemerkt. Sie wurden nur alibimäßig geführt. Wir haben Beckedorf nicht wirklich bei ihrem Spiel gestört. Dazu wurde kaum miteinander gesprochen, was auch der Fehler beim 0:1 war. Wir haben unkonzentriert gespielt, so dass nicht mal die einfachsten Bälle über fünf Meter ankamen.“

Kann vorkommen. Sie sagt man da so schön? Beim nächsten Mal läuft’s sicher besser!

S t a t i s t i k :

SC Auetal II – Beckedorfer SV 0 : 3 ( 0 : 1 )
2. Kreisklasse Schaumburg, 3. Spieltag (19.8.2018)

Auetal II: G. Palermo – Fickendey-Engels, Friedrichs, Andre – Winkelhake, Büchner – Vogt, Möller, Wiechmann – Fels, Thies // Wechselspieler: Quante, Carl, Tadge, Maske // Trainer: Piepho
Beckedorf: Tadjipour – Groß, Yildiz, Hanini, Assani – M. Demirci – E. Demirci, Kemptner, Rabi – Azis, Kanaan // Wechselspieler: Röhrkasten, Matthäus, Faysal // Trainer: Tatli

Schiedsrichter: Tobias Runge (Victoria Lauenau)
Tore: 0:1 (42.) Azis, 0:2 (63.) Kanaan, 0:3 (71.) Demirci

Gelbe Karten:
Auetal II: Vogt (31.), Wiechmann (85.)
Beckedorf: E. Demirci (80.), Kanaan (90.+1)
Zuschauer: ca. 40