SC Auetal wehrt sich vergeblich

Defensivstarke Sachsenhäger gewinnen beim Kreispokalsieger

Im Auetal wird der Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga herbeigesehnt. Seit einigen Jahren wird der SCA mit Mitfavorit gehandelt, geklappt hat es aber noch nicht. Auch in dieser Saison wird es schwer, denn gestern ging der Saison-Auftakt gleich in die Hose. Gegen den SV Victoria Sachsenhagen, Vizemeister des vergangenen Jahres, hat der Kreispokalsieger mit 0:1 verloren.

„Die Sachsenhäger waren heute genau um dieses eine Tor griffiger. Der Sieg ist deshalb auch verdient“, meinte SCA-Trainer Marco Gregor, der aber dennoch Hoffnung hat, nicht wieder einen Fehlstart wie in der vergangenen Saison hinzulegen. „Wenn wir in Exten gewinnen, haben wir mehr Punkte als vor einem Jahr nach drei Spielen.“ Man wolle gestärkt aus der Niederlage hervorgehen, so der Übungsleiter.

Vor der Pause entwickelte sich ein intensives Spiel mit wenigen Torchancen, zumindest keine zwingenden. Beide Mannschaften spielen kompakt, ohne spielerisch zu glänzen.

Torabsicherung war Trumpf. Die Gäste versuchten, bei Ballgewinnen schnell umzuschalten und durch Konter zum Erfolg zu kommen, was aber im letzten Drittel des Spielfeldes an ungenauen Zuspielen scheiterte. „Die haben die bessere Spielanlage und starke Spieler in ihren Reihen“, meinte SCA-Fan Marc Mußmann, der die Szene an der Obersburg seit Jahren beobachtete, zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber kalt erwischt. Marcel Richter spielte sich im Strafraum frei und ließ Metin Yetiz aus kurzer Distanz keine Abwehrchance – 1:0 für den SVS (55.).

Die Auetaler rannten an, erspielten sich aber weiterhin kaum Torchancen. „Das Glück ist heute bei uns“, machte SVS-Keeper Marius Pietzonka seinen Vorderleuten angesichts des immer offensiver werdenden Gastgebers Mut. Mit Sebastian Wagner und Samer Mahmo sowie den eingewechselten Marc Steinsiek, Tim Neermann und Lukas Herrmann standen gleich fünf Angreifer auf dem Platz. „Was sollen wir sonst machen? Wir haben es versucht, die Mannschaft hat sich gewehrt“, meinte Gregor.

Dass es letztlich nicht zum Tor reichte, war der starken Defensive der Sachsenhäger zu verdanken, die aber bei Kontern dem zweiten Treffer näher waren als die Auetaler dem Ausgleich. Die beste Chance vergab Tim Hensel, der eine Flanke von Yannik Thake nicht im Kasten unterbrachte (80.).

„Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer starken Defensive, die gegen die starken Auetaler Angreifer kaum etwas zugelassen hat. Deshalb war der Sieg verdient“, meinte SVS Allrounder Christopher Alder.