Trümmer-Kick auf hartem Boden

Erst die Schlussphase versöhnte beim 5:1 gegen Lauenau II

Es gibt Freundschaftsspiele, das sagt man gerne zu. Ohne dass die Ligazugehörigkeit des Gegners wichtig ist. Beim Test gegen Victoria Lauenau II war dies der Fall. Deren Trainer Sebastian Reuter ist Spezialist für 2. Mannschaften. Früher trainierte er Auetal II, steht heute in der Verantwortung bei Lauenau II. Beide Zweitvertretungen spielen in der 2. Kreisklasse. Als Sebastian wegen eines Freundschaftsspiels bei Marco Gregor nachfragte, sagte unser Trainer sofort zu.

Sportlich gelten solche Tests als langweilig. In der Regel schießt der zwei Klassen höher spielende Verein den Gegner vom Platz oder nutzt die Chance zu waghalsigen Mannschaftsumstellungen. Peinlich wird es allerdings, wenn man von einem Klassenunterschied lange Zeit nichts bemerkt und das Team der 2. Kreisklasse dann locker mitspielt. So war’s in Lauenau der Fall. Der Gastgeber wusste über 60 Minuten zu gefallen. Wir suchten indes nach der richtigen Einstellung und stellten fest, dass bei der Hitze unser Kampfgeist weggeschmolzen war. Erst als bei Lauenau II die Kräfte nachließen, fiel das Ergebnis halbwegs standesgerecht aus.

Schon im Verlauf der 1. Halbzeit stellte Jens Kästel, unser Mannschaftsverantwortlicher, fest: „Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Es fehlt die Schärfe.“ Auch Marco Gregor zeigte sich bei unseren Flanken unzufrieden. Bei einer Hereingabe, wir wollen es nicht ‚Flanke‘ nennen, schrie er aufs Feld: „Wer soll den Ball denn reinköpfen, wenn er vom Mond fällt?“ Folglich notierten wir die erste Chance bei einem Schuss knapp übers Tor (17.min), abgefeuert von Lauenau II.

In der obligatorischen Trinkpause Mitte der 1. Halbzeit ließ Gregor seine Spieler Sprintübungen machen. Es war als Strafaktion gedacht. Zumindest sahen wir anschließend eine halbe Chance durch Caius Fels. die allerdings nichts Zählbares einbrachte.

Jubelnd durfte hingegen Lauenau II. Einer unserer Jungs der hinteren Reihe verlor den Ball (Name wird nicht genannt) … und schenkte Lauenau den freien Weg zum Tor. Marco Gregor war sehr ärgerlich. „Der braucht als letzter Mann nicht ins Dribbling gehen!“ Marvin Paetz, nahm das Geschenk gern an, marschierte alleine Richtung unserem Tor, kurvte um Schlussmann Metin Yetiz und schob aus spitzen Winkel ein: 1:0 für Lauenau II ((33.min). Der Riesen-Underdog hatte uns „nass“ gemacht. Paetz half übrigens als einziger Spieler aus der ‚Ersten‘ bei Lauenau II aus. Der Rest waren waschechte Kicker aus der 2. Kreisklasse.

Zumindest ging’s mit einem Unentschieden in die Halbzeit. Eine Flanke von rechts erwischt Marc Steinsiek mit seinem schwachen Fuß und trifft zum 1:1 (37.min). Fazit vom Trainer zu unserem Trümmer-Kick bis dato: „Sobald es über 20 Grad sind und die Sonne strahlt, geht bei uns gar nichts.“

Nach der Pause konnte es nur besser werden … und wurde auch. Samer Mahmo zeigte eine Kostprobe aus 18m, Lauenau-II-Schlussmann Daniel Heitmüller hielt mit Mühe (48.min). Die Auetaler Tore fielen aber doch. Eine Basti-Wagner-Ecke dreht sich vom Tor weg. Ercan Adsiz prescht heran und köpft das Leder unter die Latte: 1:2 (56.min). Nun ja, die lang ersehnte Führung.

Dann folgt ein richtig schönes Tor. Janni Franke flankt von linksaußen in den Strafraum. Samer Mahmo fliegt heran und köpft gekonnt im Bogen über den herauslaufenden Torwart ein: 1:3 (63.min.) Mitte der 2. Halbzeit gab es Unruhe auf dem Platz. Schiri Krömer bat zur Trinkpause, doch beide Trainer zeigten Unverständnis. „Wieso lässt der Schiri unterbrechen?“ riefen beide Trainer auf den Platz. „Wir wollen keine Trinkpause. Wir wollen weiterspielen!“ Zumindest konnte sich Ralf Krömer stärken, bevor es weiterging.

Später durfte Krömer das 1:4 notieren (76.min). Florian Meyer flankte halbhoch in den Strafraum. „Ich habe mit links geschossen. Eigentlich ist rechts mein starker Fuß“, meinte Flo, der Flankengeber. Die Aktion gilt als gelungen. Denn Samer Mahmo hält den Fuß hin, erwischt den Ball, der schwer zu nehmen war, und trifft. „Was für ein Auge!“, nicken anerkennend die Mitspieler bei Samers Akrobatik-Tor.

Auch Janni Franke zeigte sich als Mann der guten Flanken aus, hatte aber mit seinem Schuhwerk zu kämpfen. „Ich glaube, ich habe vier Blasen. Zwei an jedem Fuß“, meint er schmerzverzerrt beim Blick auf die Fußballschuhe und den knochentrockenen Boden. Er war nicht der einzige mit gesundheitlichen Nöten. Auch Lauenau-II-Torwart Heitmüller erwischte es. Nach einer Franke-Flanke zog Flo Meyer volley ab. Daniel Heitmüller lenkte den Ball gekonnt über die Latte … und blieb am Boden liegen. „Ich habe mir an einem spitzen Stein den Arm aufgeschrappt“, erklärte er das Geschehen bei der Landung, als Heitmüller blutend vom Spielfeld ging (83.min).

Den Schlusspunkt setzten Samer Mahmo und Basti Wagner. Mahmo, ein mit allen Wassern gewaschener Stürmer, ließ sich gekonnt foulen und Schiri Krömer pfiff Elfmeter. „Verteidiger Mitzkat hat mich am Fuß getroffen“, meinte unser Torjäger. „Im Punktspiel hättest du einen solchen Elfer nicht bekommen“, flachsten die Mitspieler beim Umtrunk nach dem Schlusspfiff. Zumindest sind wir elfmetermäßig wieder in der Spur. Basti Wagner vollendete die Szene mit einem Schuss knallhart rechts oben in den Winkel (1:5 / 88.min).

Das Fazit zum Spiel fiel beim Auetaler Mannschaftsverantwortlichen ernüchternd aus. „Eine schwache Leistung“, so Jens Kästel, „aber wir haben uns bewegt. Doch auf so einem harten, welligen Platz kann man keine gute Leistung erwarten.“ Traurig war hingegen Kamuran Özkan, unser Neuzugang aus Möllenbeck. Er schied nach 17 Minuten bereits aus. „Ich bin umgeknickt. Durch meine Wade zuckte dann ein Schmerz.“ In den nächsten Wochen ist für Kamu an Fußballspielen nicht zu denken.

Die folgenden Testspiele liefen unterschiedlich. Nach wirklich guten Leistungen (4:2 in Emmerthal, 4:0 gegen Eisbergen) zeigte unser Team, dass es noch schlechter geht als hier in Lauenau. Doch die Partie beim 2:2 im Unteren Kalletal (Kreisliga B Lemgo) behandeln wir in einem separaten Bericht.

S t a t i s t i k :

Victoria Lauenau II – SC Auetal 1 : 5 ( 1 : 1 )
2. Vorbereitungsspiel // 8.7.2018 in Lauenau

Lauenau II: Walther (46.-83. Heitmüller) – Remmer, Papotto (46. Jasny), Fischer, Drebes (46. Mitzkat) – Flöder – Müller, Kretschmann (46. Kastekic), Kieswetter (46. Stemme) – Kühl, Paetz // Wechselspieler Feld: Stemme, Mitzkat // Trainer: Reuter
Auetal: Yetiz – Gür (46. Carl), Adsiz, Franke – Winkelhake, Ebeling (46. Enzi) – F. Meyer, Wagner, Özkan (17. JF Meyer) – Fels (46. Herrmann), Steinsiek (46. Mahmo) // Trainer: Gregor

Schiedsrichter: Ralf Krömer (FC Hevesen)
keine Assistenten

Tore: 0:1 (33.) Paetz, 1:1 (37.) Steinsiek, 1:2 (56.) Adsiz, 1:3 (63.) Mahmo, 1:4 (76.) Mahmo, 1:5 (88.) Wagner / Foulelfmeter
Gelbe Karten: –
Zuschauer: 37

Archiv