SC Auetal organisiert beliebtes Jahn-Bergturnfest

Gewerbeverein lädt zur Party ein

Das 83. Jahn-Bergturnfest ist im Auetal etwas weiter gen Osten gerückt. Nachdem die TuSG Rolfshagen zwei Mal erfolgreich die sportliche Großveranstaltung ausgerichtet hat, ist nun der SC Auetal an der Reihe.

Von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. August, findet das bunte Treiben auf dem Sportplatz in Kathrinhagen statt. Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit einem Fußballturnier für Hobbymannschaften auf dem Kleinfeld.

Die offizielle Eröffnung des Turnfestes findet am Samstag, 25. August, um 12.30 Uhr statt. Danach wird um 13 Uhr Beachvolleyball gespielt und die Wettkämpfe in Leichtathletik-Dreikampf der Jugendlichen ab 16 Jahren und der Erwachsenen sowie der Geräteturn-Dreikampf beginnen. Die Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahren messen sich ab 13.30 Uhr im Leichtathletik-Dreikampf und um 14.15 Uhr beginnt ein Werfervierkampf. Eine Linedance-Vorstellung ist für 15.30 Uhr vorgesehen und um 16 Uhr findet die Siegerehrung aller Klassen und Disziplinen statt. Danach, ab etwa 16.30 Uhr ist ein gemütliches Beisammensein mit Mitmachangeboten geplant. Hieran werden die sich BKK 24 und die Jugendfeuerwehr Kathrinhagen beteiligen. Für den Abend ist ein Ausklang mit Musik, geplant durch den Auetaler Gewerbeverein, vorgesehen.

Am Sonntag, 26. August, soll durch die Dorfgemeinschaft Kathrinhagen ein Bouleturnier auf die Beine gestellt werden. In der Sporthalle des Ratsgymnasiums in Stadthagen findet das Trampolinturnen des Jahn-Bergturnfestes statt und in Kathrinhagen auf dem Sportplatz kann das Deutsche Sportabzeichen absolviert werden. Das Prüferteam des SC Auetal freut sich auf viele Teilnehmer und steht gerne mit Rat und Tat und Tipps zur Verfügung. Auch am Sonntag wird es Mitmachangebote für jedermann auf dem Sportplatz geben. Mit einem Fußballturnier von Jugendmannschaften auf dem Kleinfeld, das um 13 Uhr beginnt, soll das Turnfest dann ausklingen.

Das Zeltlager, das im Rahmen des Turnfestes geplant ist, wird oberhalb des Sportplatzes auf dem Bolzplatz aufgeschlagen.

Selbstverständlich sorgt der SC Auetal an allen drei Tagen mit seinem berühmten Catering für das leibliche Wohl der Sportler und hoffentlich zahlreichen Besucher. Es wird gegrillt und Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke zu fairen Preisen angeboten.