Pokal-Halbfinale: Dramatik pur bis ins Elfmeterschießen

Nervenstarke Auetaler besiegen den SC Stadthagen mit 5:3 nach Strafstößen

Was ist von einer Saison zu halten, in der es mäßig läuft? Der eine, SC Auetal, war heißer Aufstiegskandidat und baute sich durch viele Unentschieden selbst den Weg nach oben zu. Der andere, SC Stadthagen, bot eine schlimme Ruckrunde, kassierte eine Horror-Serie von Niederlagen und stieg am Ende ab. Kann so eine Saison mental gerettet werden? Natürlich, wenn die Mannschaft ins Kreispokal-Finale einzieht und am Ende den Pokal in den Himmel reckt. Insofern waren beide Mannschaften motiviert bis in die Haarspitzen.

Unsere Auetaler Jungs sind kreispokalerfahren. Im Vorjahr rupften sie im Halbfinale den SV Engern mit 3:0 und ließen keine Feder mehr am Leib der Gänsekicker. Die Aufgabe in diesem Jahr galt allgemein als ‚machbar‘. Auetal auf Platz 6 der Liga, Stadthagen auf Rang 15. Neun Plätze trennten beide Kontrahenten in der Tabelle. 29 Punkte Unterschied. In den bisherigen drei Pflichtspielen hatte Auetal immer gewonnen. Zweimal in der Liga (6:2 / H und 3:2 / A) und einmal in Pokal (2:1). Beim Pokalsieg in der Saison 2009/10 schossen Moritz Watermann und Hakan Kamali unsere Tore. Was sollte heute schief gehen?

Nun ja, es wurde ein Spiel ‚Spitz auf Knopf‘. Natürlich hieß die Devise: Erst mal kein Gegentor kassieren. Den besseren Start hatten zur Überraschung jedoch die Gäste aus Stadthagen und durften als Erste jubeln. Nach einem Freistoß köpfte Ugur Cakir das 0:1 (12.min). Au weih, ging das schon wieder los? Eine Runde vorher, in Apelern, lagen wir gleichfalls früh zurück.

Doch die Auetaler Antwort kommt sofort. Ein hoher Ball, getreten von ‚Keule‘ Struckmeier nahe der Mittellinie, erreicht Basti Wagner in Strafraumnähe. Basti dringt in die interessante Zone ein, wird von Emre Tas gelegt … es gibt Elfmeter. Nachdem wir in den Spielen vorher bei Strafstößen nur wenig Zielwasser getrunken hatten, durfte es diesmal Jan-Hendrik Franke versuchen. Janni war ein Jahr lang verletzt. Leichte Zweifel kamen, ob unser Mann des Mittelfelds noch weiß, wo sich das gegnerische Tor befindet. Auf Janni Franke aber ist Verlass. Halbhoch links hämmert er die Kugeln in die Maschen. 1:1 (14.min), der Ausgleich, und alle Auetaler freuen sich.

Bis zur Halbzeit gibt es noch zwei Auetaler Möglichkeiten und eine für Stadthagen. Nach einem Konter feuert Tim Neermann auf den Kasten. Es gibt nur Ecke (30.min). Marc Steinsiek bringt einen guten Flachpass vor das Tor. Der Ball wird abgefälscht und rutscht Basti Wagner über den Schuh (34. min). Wenig später wird Samer Mahmo von Mehmed Bahadir im Strafraum gelegt (37.min). Die Auetaler hoffen auf einen erneuten Elfmeterpfiff. Doch Schiri Schädel winkt ab: „Das ist zu wenig. Du läufst in den Gegner hinein.“ Viel Glück haben wir, als Semih Gercin mit einem Kopfball knapp das Tor verfehlt (41.min). Mit einem Unentschieden geht es in die Halbzeit.

Marco Gregor zeigt sich in der Halbzeitpause nur bedingt zufrieden. „Der Gegner ist mega-griffig. Vorne versuchen die jeden Ball mit Tempo anzulaufen. Das Gegentor resultierte aus einem unnötigen Freistoß. Eigentlich wollten wir so etwas vermeiden. Dieses Spiel müssen wir mit Versand angehen. Wir sind zu hektisch im Spielaufbau. Die Flanken aus dem Halbfeld bringen uns nicht weiter. Stadthagen hat mit Cakir, Aydin und Gercin kopfballstarke Leute. Hoch in deren Strafraum spielen hilft nicht. Wir werden dieses Spiel gewinnen, wenn wir den Ball laufen lassen und über außen kommen.“

Im Verlauf der 2. Halbzeit nimmt der Auetaler Druck zu. Kopfball Mahmo, Torwart hält (57.min). Flanke Franke und Kopfball Mahmo, knapp vorbei (59.min). Einwurf Basti Wagner in den Strafraum, Mahmo und Torwart Yayli springen hoch zum Ball, doch auch Stadthagens Abwehr passt auf und klärt (67.min). Dann brennt es auf der anderen Seite, als ein Freistoß von Toni Bannert vor das Dohm-Tor kommt. Der Ball geht jedoch an Freund und Feind vorbei (70.min).

Der SC Stadthagen gilt als Mannschaft mit guten Fußballern, die aber den Trainingseifer nicht hoch hängen. Folglich lassen gegen Spielende die Kräfte nach. Vielleicht war es aber auch eine vereinsinterne Fallsucht, die nach den Spielern in den dunkelblauen Trikots griff. In der letzten Viertelstunde wälzten sich Stadthäger Spieler schmerzverzerrt am Boden, Brauchten lange, bis sie wieder auf den Beinen standen. Die Uhr lief und lief und lief. Auetal machte das Spiel, doch weiterhin stand’s 1:1.

Natürlich ist auch Glück auf beiden Seiten, wenn das Ding nicht reingeht. Nach einem Freistoß steht Stadthagens Serdar Aydin völlig frei und köpft vorbei (79.min). Torwart Yayli springt der Ball bei einem harmlosen Schuss über den Arm, geht neben das Tor (84.min). Stadthagens Lort schießt gefährlich von links. Doch Niklas Dohm ist auf dem Posten (87.min). Im Gegenzug versucht es Basti Wagner aus acht Metern. Knapp vorbei.

Es droht die Nachspielzeit und ein Elfmeterschießen, als die Auetaler Gefühlswelt Kopf steht. Ein Freistoß-Trick sichert das Weiterkommen in der regulären Spielzeit, so dachte man. Zum Tor sind’s etwa 20 Meter. Alex Enzi berührt den Ball, Basti Wagner hämmert auf den Kasten … und drin, oben in den Winkel: 2:1 (89.min). Der Auetaler Jubel kennt keine Grenzen. Alle Spieler laufen bis zur Würstchenbude. Machen vorher aber Halt und feiern sich. Jawohl, der Sieg ist unser !!!

Denkste. Schiedsrichter Yves Schädel signalisiert fünf Minuten Nachspielzeit. Nach einem Foul von Serdar Aydin an Samer Mahmo gibt es nur Gelb (90.+2 min). Es war eher Dunkelgelb. „Lachhaft“, schimpfen die Zuschauer, die bei Stadthäger Unterzahl sich bereits dem Feiern hingegeben hätten.

Doch die Gäste vom SCS hatten noch eine Überraschung parat. Ein Freistoß von Toni Bannert aus 35m segelt in den Strafraum … und plötzlich ist der Ball im Tor: 2:2 (90.+6 min). Als Torschütze gilt Hakan Cuha. „Der Freistoß landet zwischen Strafraumgrenze und Elfmeterpunkt“, schildert Torwart Niklas Dohm die Szene. „Irgendeiner hat den Fuß noch hingehalten. Eine Handbreit neben dem Pfosten schlägt der Ball dann ein.“ Dumm gelaufen für unseren SC Auetal. Stadthagen wurde für sein kolossales Zeitspiel mit einer langen Nachspielzeit auch noch belohnt.

Nun folgte das Elfmeterschießen. Reine Nervensache, liebe Leser. Manche Auetaler Spieler wollten gar nicht hinschauen und blickten demonstrativ in die andere Richtung, als ob es an der Tür des Vereinsheims interessantes zu entdecken gäbe. Oh, ist Elfmeterschießen bitter … wenn man verliert.

Diese Sorgen ersparten die Stadthäger uns, die plötzlich Nerven zeigten. Während der SCS seine ersten drei Elfmeter versemmelte (gehalten, drüber, Latte), nutzten Samer Mahmo (rechts unten), Ercan Adsiz (links oben) ihre Möglichkeiten. Basti Wagner hätte für die Entscheidung sorgen können, schoss aber links vorbei. Als Bannert für Stadthagen traf, durfte nun Janni Franke (Elfmeter-Torschütze in der 14. Minute) zum „Wiederholungstäter“ werden. Auf Janni ist Verlass … und unsere Auetaler siegten 5:3. Die letzten Schützen brauchten jeweils nicht mehr anzutreten.

Am Ende herrschte nur noch Freude bei unseren Spielern und dem Anhang. Kreispokal-Finale erreicht, zu allem Glück am 16. Juni auf eigenem Gelände hier an der ‚Obersburg‘. Nun gilt es, Revanche für die unglückliche Final-Niederlage aus dem Vorjahr zu nehmen. „Schon wieder Finale!“ flachsten die Spieler später bei einem leckeren Essen im Vereinsheim. Dazu lief der Mallorca-Schlager von Andy Bar: „Wir sind wieder da. Wie jedes Jahr. Ist doch klar.“

Stimmt. Der SC Auetal steht nach 2017 erneut im Kreispokalfinale. Gegen den SC Stadthagen war schwere Arbeit angesagt. Doch zeigte unsere Mannschaft starke Nerven und darf sich freuen diese mittelmäßige Saison doch noch zu retten.

S t a t i s t i k :

SC Auetal – SC Stadthagen 5 : 3 n.E. ( 2:2, 1:1 )
Kreispokal Schaumburg, Halbfinale (8.5.2018)

Auetal: Dohm – Rauhut, Enzi, Struckmeier (46. Ebeling) – Adsiz, JF Meyer – Wagner, Steinsiek, Franke – Mahmo, Neermann // Trainer: Gregor
SC Stadthagen: Yayli, Bahadir, Cakir, Kahraman, Bannert, Tas, Aydin, Bicakci, Demirci (86. Lort), Gercin (90.+1 Canbolat), Cuha // Trainer: Topcu

Schiedsrichter: Yves Schädel (SV Engern)
SR-Assistenten: Frank Wieggrebe (TSV Algesdorf) + Ralf Krömer (FC Hevesen)

Tore: 0:1 (12.) Cakir, 1:1 (14.) Franke / Foulelfmeter, 2:1 (89.) Wagner, 2:2 (90.+6) Cuha
Elfmeterschießen: — Cuha / TW Dohm hält; 3:2 Mahmo; — Kahraman drüber; 4:2 Adsiz; — Canbolat Latte; — Wagner vorbei; 4:3 Bannert; 5:3 Franke

Gelbe Karten:
Auetal: Wagner (90.+4 / unsportliches Verhalten)
SC Stadthagen: Aydin (90.+1/ Foul), Bannert (90+4/ unsportl. Verh.), Cuha (90+5/ unsportl.Verh.)
Zuschauer: 92

 

Vorbericht zum Spiel :  180508 Vorbericht Auetal-SC Stadthagen

Archiv