Danke an Helfer aus dem Umfeld unserer 1. Mannschaft

Eine schöne Geste zeigte die 1. Mannschaft des SC Auetal nach dem Schlusspfiff des letzten Meisterschaftsspiels gegen den SV Engern (Ergebnis 1:1). Die Mannschaft versammelte sich auf dem Spielfeld zwischen Tor und Imbissbude. Naja, sie saß mehr und harrte der Dinge, die da kommen würden. Genau wie auch die Zuschauer, die noch verblieben waren.

Tobias Feldmann, als Spieler aktuell verletzt, als Funktionär inzwischen Sportlicher Leiter, bat um Ruhe. Tobi wollte all jenen danken, die nah bei der Truppe sind und im Umfeld zum Erfolg mit beitragen. Die Dankesworte waren auch im Namen aller Spieler ausgesprochen.

GUDRUN LEHMANN kümmert sich zuverlässig um die Trikotwäsche. Die Oma von Tobi macht dies seit zwei Jahren. „Seit wir die roten Trikots haben“, so Tobias. „Mittlerweile spielen wir in drei Trikotsätzen (rot, grün, weiß) … und wenn ich an die vielen Nachholspiele denke, kommt schon einiges in kurzer Zeit zusammen.“ Frau Lehmann erledigt die Aufgabe mit souveräner Präzision. Da Wappen auf den Trikots sind, gehört entsprechendes Talent dazu, um sie entfärbungs- und zerstörungsfrei zu waschen. Vielen Dank, Gudrun.

STEFANIE „Steffi“ GRAMKE unterstützt die Mannschaft, in dem sie das Vereinsheim zu den Spielen an der Obersburg öffnet und für den Ausschank sorgt. Fußball ohne kühles Nass im Glas oder im Winter etwas Heißes zum inneren Aufwärmen wäre nur der halbe Spaß. Ehemann Ricardo hilft dabei. Sohn Finn spielt in der Auetaler Jugend und ist natürlich heißer Fan der Kreisliga-Mannschaft.

ERNST SIEPMANN ist Spezialist für Sportberichte und gibt zu Heimspielen ein Infoblatt heraus. „Ich mache so etwas seit Jahrzehnten. In meiner alten Heimat, dem Ruhrgebiet, spielten die Mannschaften in der Oberliga oder Landesliga. Hier in Schaumburg ist alles eine Nummer kleiner, doch umso liebenswerter.“ Ernst schätzt die Auetaler Kameradschaft. „Als ich vor zwei Jahren mental von Nienstädt ins Auetal wechselte, konnte ich die Gegensätze feststellen. In Nienstädt war’s eine einstmals starke Mannschaft, die zusammenfiel. In Auetal schrammen die Jungs zwar Jahr für Jahr am Aufstiegsziel vorbei. Doch der Zusammenhalt ist hier enorm.“

MARCO GREGOR gilt als einer der interessantesten Trainer in Schaumburg. Mit Obernkirchen stieg er in die Bezirksliga auf. Mit Algesdorf holte Marco den Kreispokal. Er gilt als Mann gekonnter Formulierungen, die drastisch-derb und messerscharf das Ziel erreichen. „Marco plant unsere Übungseinheiten sehr intensiv. Sie sind abwechslungsreich, gut strukturiert, wobei der Trainer uns die Einzelheiten auch erläutert“, so Tobi Feldmann. „Außerdem ist Marco in Schaumburgs Fußballwelt prima vernetzt. Es gibt niemanden, den Marco nicht kennt.“

MANUEL „Schubser“ MEYER wirkt seit einem Jahr als Betreuer unserer 1. Herrenmannschaft. Der Bruder des Mannschaftskapitäns ‚Major‘ ist bei den Spielen und Trainingseinheiten nicht mehr wegzudenken. „Marco Gregor und Schubser Meyer sind eine ideale Ergänzung“, berichtet Tobi Feldmann. „Der eine ist sehr impulsiv in seine Art, Schubser hingegen die Ruhe selbst. Er fährt nie aus der Haut und macht im Hintergrund viel, auch die formellen Sachen wie Spielberichte eingeben und Dinge, die sonst liegen blieben.“ Außerdem ist Schubser ein Spezialist für ‚Schnell-Heilung‘, rennt mit dem Medizinköfferchen auf den Platz und haucht verletzten Spielern wieder Leben ein.

ARNDT „Keule“ STRUCKMEIER gilt als das Sinnbild für Vereinstreue beim SC Auetal. Seit der Pampers-Liga schnürt er die Fußballschuhe für den SCA. Von 1992, damals im Alter von fünf Jahren, bis 2018 trug er 26 Jahre lang das Trikot unseres Vereins. Doch seine Freundin wohnt in der Region Detmold. Der Liebe wegen zieht es ihn nun fort aus Auetal. „Ich habe mir verschiedene Vereine in der neuen Heimat angesehen“, so ‚Keule‘. „Am besten gefiel mir der FSV Pivitsheide, der in der Kreisliga B dort spielt und dem ich mich nun anschließe.“ Wir sind sicher, dass Keule den gleichen Elan beim neuen Club mitbringt wie auch in seiner langen Auetaler Zeit. Zur Erinnerung gab’s einen großen Bilderrahmen mit Keule-Fotos aus zwei Jahrtausenden.

UWE „Kiste“ BIERSCHWALE ist aus der Auetaler Fußballszene nicht wegzudenken. „Er ist unser Premium-Unterstützer“, meint Tobi Feldmann lächelnd. „Ein Promi-Fan, der nicht nur als Sponsor auftritt, sondern auch als Privatperson in vieler Hinsicht hilft. Gewinnen wir vier Ligaspiele in Folge, spendiert uns ‚Kiste‘ ein schmackhaftes Essen. Dann stellt sich die ganze Familie an den Herd oder Grill. Alles zum Wohl der Mannschaft.“ Seit Jahren ist Uwe bei allen Heimspielen und manchen Auswärtspartien dabei und hilft auch, wenn es um handwerkliche Dinge geht. Ohne ‚Kiste‘ wäre die Infrastruktur beim SC Auetal weniger gut ausgeprägt.

Die Mannschaft dankte ihren Helfern mit einem netten Präsent. Auch jenen, die hier nicht genannt sind, möchten wir für den Einsatz in der zurückliegenden Saison danken. Der SC Auetal – ein großes Team.