Auetaler Nachwuchskicker sind Costa Rica

G-Jugend nimmt an „Fußball-WM“ in Gorspen-Vahlsen teil / Platz zwei der Trostrunde erzielt

Als Costa Rica haben die Auetaler Fußball-Knirpse jetzt an der WM teilgenommen – an einem Turnier in Gorspen-Vahlsen. Schön war das für die Kinder, ein richtig tolles Erlebnis.

„SC Auetal – ein super Team! – so lautet unser Teamspruch“, erzählt Gaby Wedemeier, die stolze Trainerin und Betreuerin der G-Jugend des SC Auetal. Stolz, weil sie gerne bescheinigt, dass ihre Knirpse wirklich super sind. Das hat der SC-Nachwuchs kürzlich wieder unter Beweis gestellt, und zwar bei einer Fußball-WM in dem kleinen Ort Gorspen-Vahlsen bei Petershagen.

Dort wird seit mehreren Jahren die jeweilige WM oder EM mit den ganz kleinen Fußballstars, also der G-Jugend, original – natürlich in Kurzform – nachgespielt. Nach der Anmeldung zu dem Großereignis wartete die Mannschaft gespannt auf die Zusage und die Mitteilung, welches Land dem SC Auetal zugelost wurde. Endlich die Nachricht für Kinder, Eltern und Trainer. „Wir sind Costa Rica – ein kleines Land mit viel Natur und reicher Tierwelt.“

Mit viel Engagement wurden fortan unter Regie der Eltern Papageien, Frösche und sogar ein ganzer Dschungel gebastelt für den großen Einmarsch der Nationen. Dazu gab es Trikots in den Farben des Nationalteams und eine große Flagge in den Landesfarben.

Als der große Tag gekommen war, wurde nach der Anreise erst einmal das Mannschaftsquartier bezogen, das hieß, der Teampavillon wurde aufgebaut und geschmückt. Dann stand auch schon der Aufmarsch der Länderteams an. Alle 32 Mannschaften zogen in einer farbenprächtigen Zeremonie auf dem Sportplatz ein und wurden unter dem Beifall des Publikums herzlich begrüßt. Alle hatten sich für die Präsentation „ihres Landes“ Tolles ausgedacht. Russland bot sogar das Staatsballett auf und bei Panama war die Tigerente dabei. Bei Argentinien fehlte Diego Maradona nicht und auch der bunte Auftritt der Auetaler Costa Ricaner wurde bejubelt.

Zum Sportlichen: Wie ja mittlerweile alle wissen, war Costa Rica in Gruppe E und musste gegen Serbien, Brasilien und die Schweiz antreten. Das erste Spiel gegen Serbien wurde klar gewonnen, gegen Brasilien folgte eine knappe Niederlage durch ein unglückliches Gegentor und die Schweiz – die übrigens aus Holland kam – war körperlich zu überlegen. Nachdem die eine oder andere Träne getrocknet worden war und der Teamgeist aufs Neue beschworen wurde, ging es aber noch weiter.

Im Gegensatz zur „richtigen“ WM gab es eine Trostrunde für die Dritt- und Viertplatzierten und so ging es mit Siegen gegen Südkorea, Senegal und Serbien weiter. Leider ging das letzte Spiel gegen Marokko verloren, aber das hieß für die Auetaler dennoch Platz zwei in der Trostrunde.

Nach einem langen Tag folgte die Siegerehrung für die beste Länderpräsentation, dem Fairplaypokal und natürlich dem Gesamtsieger – Weltmeister wurde der Iran vor Japan und der Schweiz.

Deutschland hatte es übrigens bis ins Achtelfinale geschafft, kämpfte später allerdings auch nur noch um Platz 13. Kroatien wurde Letzter.

„Für alle Kinder gab es noch eine Siegerkiste, einen Mannschaftsball und – viel wichtiger – die Erinnerung an einen richtig tollen Tag, den alle, die dabei waren, so schnell nicht vergessen werden“, erzählte Wedemeier.