5:1 – Monstersieg in Lauenhagen

Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen bedeutete keinen Schrecken mehr

Es gibt Gegner, von denen spricht man über eine gewisse Zeit mit großer Hochachtung. Teils weil sie einem böse Niederlagen zugefügt haben. Wie voriges Jahr (2017) im Kreispokalfinale. Oder sie galten als heißer Rivale um die Aufstiegsplätze, wobei am Ende sowohl wir wie auch der Gegner leer ausgingen. Die FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen ist solch ein Club. Da viele Nachholspiele anstanden und die Tabelle lange Zeit ein schiefes Bild hatte, schwebte der Gedanke im Hinterkopf, die FSG könne noch sehr gefährlich werden. Wie man sich irren kann.

Nicht nur wir hatten in den Spielen zuvor unnötig Punkte abgegeben. Auch PoNoLa war aus der Spur gekommen. „Wenn wir heute nicht gewinnen, sind wir raus der Nummer“, maß FSG-Trainer Michael Treichel dem Spiel große Bedeutung zu. Doch ähnliches galt auch für unseren SC Auetal. Auch wir brauchten die Punkte dringend für die Titelambitionen. So erinnerte die Spielpaarung an zwei angeschlagene Boxer. Wer K.O. geht, landet im Krankenhaus des Versagens. Wer taumelnd siegt, hat immer noch die Hoffnung für den nächsten Kampf.

Es wurde jedoch ein klarer Erfolg für unseren SC Auetal. 5:1 in Lauenhagen, noch nie hatten wir bei diesem Gegner derart hoch gewonnen. Fünf Auswärtsspiele gab’s bisher. Viermal endeten die Partien 2:2. Einmal siegten wir mit 1:0. Aber 5:1 … das ist schon heftig !!!

Beim SC Auetal war eine Menge Wut im Bauch. Im Jahr zuvor wurde das Nachholspiel trotz bestem Wetter abgesagt. Gerüchte sagten, so mancher PoNoLa-Akteur hatte damals Karten für ein zeitgleich stattfindendes Spiel von Hannover 96. In dieser Saison platzte der erste Nachholtermin, weil PoNoLa an jenen Abend keine gute Mannschaft hatte. Doch irgendwann wird nachgeholt. Dann kommt die Wahrheit auf den Tisch.

Trainer Marco Gregor hatte einige Überraschungen parat. Zum Spiel kam Torwart Niklas Dohm von seinem Studienort aus Franken angereist. Auch Chris Klemme machte sich auf den Weg. Unser Student der Theologie brauste von Göttingen aus per Zug nach Schaumburg. Damit dem Gegner schwarz vor Augen wird, wirbelte Moussa Guire auf der 10er-Position. Unser Mann von der Elfenbeinküste machte sein Sache gut. Genau wie alle anderen Auetaler.

Eine erste Kostprobe der Auetaler Torgefahr lieferte Moussa nach einem Einwurf Basti Wagners (9.min). Torwart Janes Runge parierte stark zur Ecke. Runge ist ein Mann mit Erfahrung und rückte für FSG-Stammtorwart Dennis Treichel in den Kasten, der verletzt zuschaute. Nichts zu machen gab es für die FSG jedoch wenig später, als Chris Klemme Tim Neermann steil schickt. Unser Kathrinhagener Stürmer nutzt die Chance zur Führung: 0:1 (12.min). Die zweite Zahl ist unsere; wir sind ja Gastmannschaft.

Natürlich gab es wechselseitig Möglichkeiten. Basti Wagners Schuss aus 20m lenkt Torwart Runge zur Ecke (13.min).Tim Neermann schießt aus der Drehung einen Meter drüber (25.min). Bei den FSG-Bemühungen pariert Niklas Dohm einen schnell ausgeführten Freistoß (15.min). Alex Wellschmidt feuert, nachdem unsere Abwehr drei Schüsse blockte, knapp vorbei (26.min).

Aus einem Getümmel fällt das nächste Tor für unseren SC Auetal. Bei einer Aktion Ercan Adsiz – Basti Wagner – Chris Klemme ist noch ein Bein von PoNoLa dazwischen. Doch Sebastian Wagner nutzt den zweiten Ball und es steht 0:2 (32.min).

Dann zieht Schiedsrichter Jens Günther sich den Unmut der Auetaler Bank zu, als er dem Gastgeber aus Lauenhagen einen Eckball schenkt. Für alle schien ersichtlich, dass noch ein FSG-Spieler zuletzt den Ball berührt hatte. Doch die Gerechtigkeit an jenem Tag war stärker. Der SCA fängt diesen Eckball ab, führt blitzschnell einen Konter aus und Felix Rauhut nutzt den Bilderbuch-Angriff zum 0:3 (37.min). Die Sache scheint gelaufen.

Bis zum Halbzeitpfiff gibt es noch zwei Chancen für den FSG-Gastgeber. Torben Dollweber köpft freistehend am Tor vorbei (38.min). Jan Wischhöfer kommt frei zum Schuss in Tornähe, doch Niklas Dohm hält souverän (44.min). In der Halbzeitpause sieht man nur strahlende Gesichter bei den Auetalern.

Auch Trainer Marco Gregor zeigte sich rundum zufrieden: „Unsere Konter sind Top. Am Anfang haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Der Platz in Lauenhagen ist schwer zu bespielen, hat sehr starke Wellen. Wir dürfen hier kein Schi-Schi spielen. (äh, ein Spezialausdruck von Trainer Gregor). Das dritte Tor, der Bilderbuch-Konter von Felix Rauhut, war phänomenal. Aber wir sind hier noch nicht durch. Wir müssen versuchen, das vierte Tor zu machen.“

Beinahe wäre dies in der 54.min gelungen. Moussa gibt hoch zu Klemme. Der Torwart irrt umher. Unser Mann aus Göttingen versucht’s mit einer Bogenlampe. Aber der Ball geht knapp hinters Tor. Schade. Doch Christoffer Klemme hat Geschmack an Torschüssen gefunden. Nach einem Pass von Henne Ebeling ist Chris frei durch, kommt über links und trifft aus 20m in den Winkel. Ein tolles Tor, auch wenn die Szene etwas nach Abseits roch: 0:4 (56.min).

Ob PoNoLa der Ehrentreffer glückt? Zumindest gibt es zwei Minuten später die Möglichkeit hierzu. Moussa Guire wird im Mittelfeld gefoult, der Schiedsrichter lässt jedoch weiterspielen. Beim FSG-Konter taucht Alex Wellschmidt vor Torwart Niklas Dohm auf. Wellschmidt, der vor acht Jahren in der B-Jugend-Bundesliga bei Arminia Bielefeld spielte, fädelt beim unserem Torwart ein. Es gibt Elfmeter. FSG-Kapitän Mark Wilms zielt unten rechts, doch Niklas Dohm pariert. Klasse gemacht … es bleibt beim 0:4.

Anschließend kommt es gar noch besser für unseren SC Auetal. Tim Neermann bedient Sebastian Wagner. Der kurvt um Torwart Runge und schiebt den Ball ins leere Netz: 0:5 (65.min). Verwundert reibt sich Mannschaftsverantwortlicher Jens Kästel die Augen. „Wenn das einer vorher gesagt hätte. Allerhand !!!“

Aber gnadenlose Gäste sind wir nicht. Die Auetaler hatten auch ein Geschenk dabei, als Felix Rauhut an der Eckfahne den Ball vertändelte. Für Alexander Wellschmidt ist der Weg zum Tor auf diese Weise frei. Der Stürmer nutzt die Chance, verkürzt aus spitzem Winkel flach zum 1:5 (69.min). Bei Siegen ohne Gegentreffer schenkt Trainer Gregor den Spielern eine Kiste Bier. „Ich hatte richtig Bock, eine ‚Zu-Null-Kiste‘ auszugeben. Die Aufgabe wird Felix Rauhut heute übernehmen“, löst unser Trainer die Getränkefrage und hat das Strafmaß damit festgelegt.

Es folgten noch zwei Chancen für die FSG und eine Möglichkeit für Henne Ebeling. Der schießt den Ball mit Pike an das Außennetz (82.min). Dann war Schluss. Der SC Auetal erfreut sich eines Monstersiegs in Lauenhagen, hält damit alle Chancen für die ersten beiden Plätze offen. Noch Siege gegen Lauenau (auswärts) und Engern (heim), dann ist das große Ziel erreicht. Dann sind wir Meister oder stehen in der Aufstiegsrunde Richtung Bezirksliga.

Die nächsten Wochen zeigten allerdings, dass starke Siege sich nicht wiederholen lassen. In Lauenau spielten wir Alles-oder-Nichts und unterlagen 1.2. Gegen Engern waren die Karten zugedeckt (1:1), denn diese Paarung gab es auch im Kreispokalfinale. Da wollte keiner Rückschlüsse auf seine Taktik zulassen. Doch das sind neue Themen, die selbstverständlich eigene Berichte haben.

Während die Auetaler Spieler genüsslich am Sieges-Bier nuckelten, war Christoffer Klemme in Eile. Er musste noch den Zug nach Göttingen erwischen. Mit drei Punkten im Gepäck wird diese Bahnfahrt sicher höchst angenehm gewesen sein.

S t a t i s t i k :

FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen – SC Auetal 1 : 5 ( 0 : 3 )
Kreisliga Schaumburg, Nachholspiel (19.5.2018)

PoNoLa: Runge – Wahlmann (77. Kinne), Hartmann, Mensching, Tielking – J. Wischhöfer – Wilms, Wilharm, Dollweber – Wellschmidt (71. Hartmann), Nerge (84. Schmidt) // Trainer: D. Treichel
Auetal: Dohm – Rauhut, Struckmeier (46. Enzi), Dunkley – Adsiz, JF Meyer – Wagner (71. Herrmann), Moussa, Ebeling – Klemme, Neermann (77. F. Meyer) // Trainer: Gregor

Schiedsrichter: Jens Günther (Victoria Lauenau)
SR-Assistenten: Mel Günther + Martina Günther (beide Victoria Lauenau)

Tore: 0:1 (12.) Neermann, 0:2 (33.) Wagner, 0:3 (37.) Rauhut, 0:4 (56.) Klemme, 0:5 (67.) Wagner, 1:5 (69.) Wellschmidt
Gelbe Karten: FSG: – // Auetal: Dohm (59./Foul)
Zuschauer: 102

Archiv