5:0 … klare Angelegenheit in Hevesen

Zuschauer staunten angesichts der Auetaler Leistung

Wir machen weiter in der Berichterstattung unserer Kreisliga-Partien. Am 22. April fuhr unsere 1. Mannschaft zum FC Hevesen. Ein Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, der jedoch aller Abstiegssorgen ledig ist und bei den Heimspielen sporadisch mächtig auftrumpft. Die Partie stellte für unsere Kicker aber keine Schwierigkeiten dar. Mit 5:0 blieben die Gregor-Mannen siegreich und untermauerten den Anspruch auf die führenden Tabellenplätze.

Das Spiel begann mit 28 Minuten Verspätung. Grund war ein fehlender Schiedsrichter beim Vorspiel, Dort standen sich in der Partie der 2. Kreisklasse die zweiten Mannschaften von Hevesen und Auetal gegenüber. Wir ließen beste Möglichkeiten aus, mussten einen umstrittenen Treffer zum 1:3 schlucken und unterlagen Hevesen II am Ende mit 1:4. Was soll’s. Das Spiel der ‚Ersten‘ sollte wieder Freude in die Gesichter der Auetaler Schlachtenbummler zaubern. Tatsächlich wurde unsere Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht, legte los wie die Feuerwehr und lag zur Halbzeit uneinholbar mit 4:0 in Front.

Den Torreigen eröffnete Samer Mahmo, der zuversichtlich in die Partie gestartet war, mit seinem Hinterteil den Gegenspieler fern vom Ball hielt und aus der Drehung einschoss: 1:0 (26.min). Auch Basti Wagner hatte Zielwasser getrunken, nagelte einen Freistoß dicht vor der Strafraungrenze unhaltbar in den Winkel. Ein Traumtor: 2:0 (32.). Samer Mahmo sorgte weiterhin für Unruhe im Hevesener Strafraum. Sein Schuss wurde geblockt, doch Florian Meyer nutzte den Abpraller, erhöhte schnell auf 3:0 (34.min).

Beruhigend ging es in die Halbzeit, denn Ercan Adsiz versenkte einen Weitschuss als Bogenlampe über den verdutzt dreinblickenden Torwart Georg Müller zum 4:0 (40.min). Normalerweise ist dies nicht Ercans Art. Er ist mehr ein Spezial für ‚Field-Goals‘, wie es im American-Football heißt, wenn der Ball zielsicher über die Querlatte geschossen wird. Die 2. Halbzeit plätscherte dahin, sah nur noch einen Aufreger. Bei einem Missverständnis in der FCH-Abwehr stand Tim Neermann goldrichtig am langen Eck und sorgte für den Endstand: 5:0 (77.min). Eine souveräne Angelegenheit. Der Aufstiegszug für unseren SC Auetal nimmt weiter Fahrt auf und wird den Fans bei Heim- und Auswärtsspielen sicherlich viel Freude machen.

Den Auetaler Lesern freuen solche Nachrichten, die vom Erfolg der Mannschaft zeugen. Intelligente Leser aber melden Skepsis an. Wie bitte? Wir hatten das ganz anders in Erinnerung!!! Nun Freunde, zwischen dem Spieltermin und der Berichterstattung hier sind einige Wochen ins Land gezogen. Da kann man schon mal einiges vergessen und durcheinander bringen. Der wackere Dompteur der Bits und Bytes, der Gestalter unserer Internetseite, Volker Müller, war in Urlaub, so dass alle Artikel mit einiger Verzögerung erfolgen.

Im Volksmund haben die Tageszeitungen nicht immer einen guten Ruf. Manche sprechen gar von „Lügenpresse“. Denn in der Tageszeitung las man tags darauf eine ganz andere Version. Wir zitieren den Originaltext aus Schaumburger Zeitung und Schaumburg-Lippischer Landeszeitung:

Debakel für SC Auetal: FC Hevesen – SC Auetal 5:0

Eine Halbzeit lang bestimmte der FCH klar die Begegnung. In der 25. Minute schloss Niklas Vehling einen Alleingang mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern mit dem Treffer zum 1:0 ab. Nach einer Ecke von Tim-Lukas Vauth erhöhte Henning Siekmeier per Kopf auf 2:0 (31.). Nur drei Minuten später nahm Dominik Weiß einen weiten Abschlag von Torwart Georg Müller auf und hämmerte ihn aus 20 Metern zum 3:0 ins Auetaler Netz. Nach einem Zuspiel von Vehling war Dennis Kleiber zum 4:0-Pausenstand erfolgreich (40.). Nach dem Seitenwechsel verflachte die Begegnung. Mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte, der vor Torwart André Müller aufsprang und über ihn hinweg im Netz landete, stellte Henning Siekmeier den 5:0-Endstand her (77.).

Hm, klingt etwas anders als unsere schöngefärbten Erinnerungen. Zumindest notierte Marco Gregor fünf Auetaler Chancen in seinem Notebook: 1.min: Samer Mahmo auf Basti Wagner. Der scheitert aus spitzem Winkel am Torwart. // 10.min: Basti wird vom Hevesener Torwart umgeflext. Der Elfmeterpfiff bleibt aus. // 19.min: Samer Mahmos Heber fällt aufs Hevesener Tornetz. // 49.min: Gute Flanke von Basti Wagner. Samer Mahmo verspringt der Ball. // 81.min: Philip Dunkley aus 20 Metern. Torwart Georg Müller hält mit Mühe.

Hören wir nach beim Hevesener Trainer Bernd Riesner, was für Erinnerung er an die Partie hat. „Wir haben schon ein schweres Spiel erwartet. Auetal ist eine Mannschaft, die kampfbetont auftritt und schnell nach vorne spielt. Also haben wir uns auf eine heiße Partie eingestellt, gerade bei den hohen Temperaturen. In der ersten Viertelstunde hatten wir zwei klare Torchancen, die leider ungenutzt blieben. Da dachte ich, der Zug geht in die andere Richtung. Es ist oft so, dass der Gegner dann zurückschlägt. Schließlich hatte Auetal seinen Torjäger vorne drin. Ich dachte schon, dann kriegen wir das 0:1.“

Bernd Riesner weiter: „Betrachten wir den Spielverlauf, denke ich, dass wir absolut verdient die Tore geschossen haben. Wir waren griffiger, zweikampfstärker und lauffreudiger als der SC Auetal. Ausschlaggebend war, dass mir im ‚Mittelfeld zentral‘ die Zweikämpfe gewonnen haben. Beide Sechser, David Weber und Dominik Weiß, haben ein Super-Spiel gemacht und 90 Prozent ihrer Zweikämpfe gewonnen. Zur Pause hatten wir uns vorgenommen, dass wir nichts mehr anbrennen lassen.

So haben wir es auch umgesetzt. Nicht mehr das Hurra nach vorne, sondern kontrolliert das Spiel gestaltet. Aufgrund der heißen Witterung war es genau das richtige. Auch Hennig Siekmeier möchte ich lobend erwähnen. Wenn unser linker Verteidiger zwei Tore schießt, gehört er sicher zu den erfreulichen Erscheinungen im Spiel. Wir hatten einen sehr guten Tag erwischt … und Auetal keinen sehr guten Tag.“. Auch löbliche Worte hatte Hevesens Trainer für uns übrig: „Ich denke doch, dass der SC Auetal eine gute Mannschaft in der Kreisliga ist und an einem guten Tag jeden schlagen kann.“

Einen Spruch schnappte Volker Müller auf, unser ‚Spartenleiter Fussball‘. Ein Zuschauer fasste zusammen. „Vor dem SC Auetal braucht heute niemand mehr Angst haben.“

Nun ja, das wollen wir nicht bestreiten. Schließlich liegt es uns fern, kleine Kinder zu erschrecken. Oder listig auf die Handtaschen von alten Damen zu blicken. Wir wollen einfach nur Fußball spielen. An manchen Tagen gelingt uns dies. An anderen hingegen nicht.

STATISTIK, entnommen einem Albtraum :

FC Hevesen – SC Auetal 5 : 0 ( 4 : 0 )
Kreisliga Schaumburg, 25. Spieltag

Hevesen: G.Müller – Keil, Kammann, Levenhagen , Siekmeier – Weber, Weiß – Vauth, Vehling (84. Lüders) – Kleiber (87. Engwer), Seele (62. Pöhler) // Trainer: Riesner
Auetal: ‚Bomber‘ Müller – Rauhut (32. Mieruch / 74. Winkelhake), Enzi, Dunkley – Adsiz, Ebeling – F.Meyer, JF Meyer, Neermann – Wagner, Mahmo // Trainer: Gregor

Schiedsrichter: Thorben Busch (Beckedorfer SV)
SR-Assistenten: Carsten Nowack + Koray J. Biggins (beide Schwarz-Weiß Enzen)

Tore: 1:0 (26.) Vehling, 2:0 (32.) Siekmeier, 3:0 (34.) Weiß, 4:0 (40.) Kleiber, 5:0 (77.) Siekmeier
Gelbe Karten:
Hevesen: Siekmeier (67./ Foul)
Auetal: Wagner (25./ Foul), F. Meyer (76./ Foul)
Zuschauer: 109

Archiv