Siege in den ersten beiden Testspielen und massig Tore

180211 TestVorb01

Doch beim 4:3 und 5:4 ärgern Trainer Gregor die vielen Gegentreffer

180211 TestVorb01Die ersten Freiluft-Testspiele sind vorüber. Aber lassen wir Zahlen sprechen:

40%  ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Vorbereitungsspiele gemäß dem Trainingsplan stattfinden. Gegen Eidinghausen-Werste II und Bückeburg II rollte der Ball. Doch die Partien bei Weser Leteln, TSV Barsinghausen und SG Rodenberg fielen aus. Mal war der Kunstrasen mit Schnee bedeckt, mal ließ der frostige Boden mit angetauter Oberfläche nichts zu. Frustrierend, doch dies Schicksal teilen wir mit allen Clubs der Nachbarschaft.

100%  Erfolgsquote lautet die Bilanz der Vorbereitung. Die wenigen Zuschauer, egal aus welchem Lager, durften oftmals jubeln. Doch die Ergebnisse von 4:3 und 5:4 lassen nur einen Schluss zu: Offensive toll, Defensivverhalten mangelhaft.

327%  klingt prima, ist allerdings unsere Bilanz bei Gegentoren und damit wenig gut. In 13 Kreisliga-Partien gab‘s 14 Gegentreffer. Macht 1,08 pro Spiel im Schnitt. In den beiden Testspielen hagelte es 7 Gegentore (= 3,5 im Schnitt). Rechnen wir die Werte gegeneinander, hat sich unsere Abwehr um mehr als das Dreifache verschlechtert. Wir mussten 327% mehr Gegentore als in der Liga schlucken.

180211 TestVorb02Gehen wir nun näher auf die Spiele ein. Begegnungen gegen Eidinghausen-Werste II haben inzwischen Tradition. Der Gegner ist sympathisch, besitzt einen Kunstrasenplatz und bietet eine interessante Test-Chance in der kalten, feuchten Jahreszeit. Im Sommer kommt dann „EWII“ zu uns. Auch enden diese Spiele immer torreich.

Marco Gregor war angesichts der 1. Halbzeit allerdings entsetzt. „Das war chaotisch. Wir haben bis zur Pause sechs klare Chancen liegen lassen. Die Eidinghauser schossen dreimal auf unser Tor … und alle waren drin.“ Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Auetals Abwehr wirkte griffig und bot dem Gegner keine Möglichkeiten mehr. „Am Ende haben wir verdient gewonnen. Auch ein weit höheres Resultat war realistisch. Sorgen machen wir jedoch die Gegentreffer“, so Marco.

Wenige Tage später folgte eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem VfL Bückeburg II. Ein kleines Spielchen sollte die Gemüter aufheitern, doch hatte jede Mannschaft nur in einer Halbzeit Freude. Bei unserem SC Auetal lief‘s umgekehrt wie vor ein paar Tagen in Eidinghausen-Werste. Ehe sich der Gegner versah, lag die Kugel mehrmals im Bückeburger Netz. Nach 38 Minuten schien der Drops gelutscht, denn Auetal lag 4:0 in Front. Man fragte sich: Wer ist der Kreisligist und wer spielt eine Liga höher in der Bezirksliga?!180211 TestVorb03

Doch unsere Mannschaft kann auch anders, verfällt in alte Fehlermuster. „In der 1. Halbzeit haben wir stabil gestanden, in der 2. Halbzeit war es ‚wilde Sau‘“, schüttelte Marco Gregor den Kopf. Jeder Spieler schien selbst den Erfolg zu suchen und war bestrebt, das nächste Tor zu schießen. Nun fehlte Ordnung in der Abwehr, was Bückeburg mit seinen Import-Spielern nutzte. Aboubakir Siri Fofana (Westafrika) zeigte seine enorme Torgefahr und netzte dreimal ein. Den anderen Bückeburger Treffer steuerte der Ägypter Mohamed Nasef bei.

Natürlich hat der SC Auetal auch gute Jungs in seinen Reihen, nur müssen wir als Mannschaft funktionieren und nicht als Einzelkämpfer. So sind die Testspiele sehr aufschlussreich. Sie zeigen Fehler auf, die in der Vorbereitung sich verschmerzen lassen. In der Liga wäre dann die Strafe doppelt bitter. Dass wir es können, zeigen beide Siege, die freilich nur Momentaufnahmen sind.

180211 TestVorb06Wann wieder Freiluft-Fußball möglich ist, weiß derzeit niemand. Die nächsten angedachten Spiele in Barsinghausen und in Rodenberg fielen dem Wetter zum Opfer. Kurzfristig nahm das Team an einem Hallenturnier des SC Deckbergen-Schaumburg teil und wurde Zweiter. Doch dazu folgt ein anderer Bericht …

S t a t i s t i k

1. Test  //  07.02.2018
SV Eidinghausen Weste II  –  SC Auetal    3 : 4    ( 3 : 2 )