Jahresbericht Fußballsparte 2017

Ich möchte hiermit einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr geben.

Zunächst möchte auch ich mich recht herzlich bei all den Personen bedanken, die sich im vergangenen Jahr, egal in welcher Art, für die Fußballabteilung engagiert haben. Ob nun als Trainer, Betreuer und Helfer in vielen Funktionen. Danken möchte ich aber auch unseren Sponsoren, Förderern und Gönnern, die uns dieses Jahr wieder tatkräftig  unterstützt haben. Ohne dies wäre ein geregelter Ablauf, wie er momentan stattfindet, nicht gegeben.

Wir haben diese Saison nicht alle Altersklassen für den Spielbetrieb melden können. Insgesamt sind es folgende 13 Mannschaften :
•    3 Herrenmannschaften
•    2 Alt-Alt Senioren
•    7 Juniorenmannschaften
•    1 Damenmannschaft

Das sind 3 Jugendmannschaften weniger als letzte Saison. Derzeit haben wir im Jugendbereich ca. 111 Aktive. Der demografische Wandel, keine Mädchenmannschaft mehr, ständiger Wechsel bei den Flüchtlingen machen sich hier bereits deutlich bemerkbar. Trotzdem ist es dem SC Auetal erneut gelungen als einer der wenigen Vereine im Fußballkreis Schaumburg ohne Spielgemeinschaft auszukommen. Es gibt im Kreis Schaumburg nur noch 9 Vereine die ohne Spielgemeinschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Wie lange wir das allerdings noch aufrechterhalten können, wird die zukünftige Entwicklung zeigen. Besonders im Jugendbereich ist es immer schwieriger alle Altersklassen zu besetzen.

Herren

Im Herrenbereich stellen wir nach wie vor 3 Mannschaften. Die 1. Herren wurde zweimal Vizemeister, in der Kreisliga und im Pokalendspiel. Die Bezirksrelegation konnten wir leider nicht erfolgreich gestalten. Trotzdem sind wir mit der Leistung der vergangenen Saison zufrieden, auch wenn das kleine Tüpfelchen fehlte.

In der 2. Mannschaft haben uns leider drei Leistungsträger verlassen, so dass hier ein Neuaufbau stattfindet. Die 3. Mannschaft ist nach den Problemen Anfang des letzten Jahres wieder auf einem guten Weg.

Männliche Jugend

Im Jugendbereich konnten wir dieses Jahr nicht alle Altersklassen besetzen. Uns fehlt eine C-Jugend und bei der E-Jugend konnten wir nur eine Mannschaft melden. Für die kommende Saison zeichnet sich ab, dass wir wohl keine A-Jugend melden können. Auf die aktiven Flüchtlinge können wir nicht bauen, da durch ständige Veränderungen bei der Unterbringung darauf kein Verlass ist.

Unsere Fußballzwerge und die G-Jugend um Gaby Wedemeier wachsen stetig an. Momentan kommen immer mehr Kinder dazu, so dass wir uns bei den ganz Kleinen derzeit keine Sorgen machen müssen. Bei den Zwergen besteht die Möglichkeit, dass die Eltern am Training teilnehmen können.

Frauen / weibliche Jugend

Im weiblichen Bereich haben wir nur noch unsere Damenmannschaft um Thomas Böttcher. Hier fehlt es generell an interessierten Nachwuchs.

Die Tendenz der Mädchen- / Frauenmannschaften im Fußballkreis ist sehr stark fallend. In der kommenden Saison wird es im Fußballkreis Schaumburg keine eigenständigen Staffeln mehr für Mädchenmannschaften geben. Die verbleibenden, handvoll Mannschaften werden sich wahrscheinlich dem Kreis Hannover anschließen.

Schiedsrichter

Im Bereich unserer Schiedsrichter ist es weiterhin sehr wechselhaft. Das Interesse ist sehr schwankend. Dabei werden häufig die Tätigkeiten und Einsätze in dieser Funktion unterschätzt.  Aktuell haben wir 8 Schiedsrichter an der Pfeife, so dass unser Soll momentan erfüllt ist.

Weiterhin besteht jedoch erhöhter Bedarf, da Fußball zukünftig nicht unbedingt ohne SR stattfinden soll. Ernsthafte Interessenten sind gerne willkommen. In Kürze startet ein neuer SR-Lehrgang des Fußballkreises, Freiwillige vor!

Spielbetriebskosten

Im Rahmen der Spielbetriebskosten sind pro Saison doch erhebliche Mittel, u.a. für Schirikosten aufzubringen. Bei den Strafen sind wir dieses Jahr wieder auf einem besseren Weg, um die Kosten zu senken. Letztes Jahr waren doch erhebliche Kosten für Spielabsagen, fehlende SR und Spielbetriebskosten an den NFV zu leisten.

Perspektiven

Im Herrenbereich setzen wir weiter auf Kontinuität. Dies zeigt insbesondere die Integration unseres eigenen Nachwuchses. Aktuell laufen die Planungen für die neue Saison an, es ist aber noch zu früh um irgendwelche Ergebnisse und Wasserstandsmeldungen abzugeben.

Im Jugendbereich müssen wir weiterhin verstärkt Aktivitäten unternehmen, um neue Kinder in allen Jahrgängen zum Fußball zu bringen, damit wir möglichst lange einer Spielgemeinschaft aus dem Weg gehen können.

Dringend benötigen wir noch einige Trainer / Betreuer in allen Bereichen, um die Mannschaften zu unterstützen.

Zum Schluss wünsche ich dem SC Auetal ein erfolgreiches Jahr 2018.

Volker Müller