SC Auetal-Frauen unterwegs

17TurnBremerha1

17TurnBremerha1Nach mehreren Jahren Pause war es mal wieder an der Zeit, gemeinsam auf Tour zu gehen. Das Ziel war Bremerhaven. Mit 36 Frauen machten wir uns am 17.September auf den Weg. Nach einem leckeren Frühstück unterwegs erreichten wir vormittags Bremerhaven.

Unser erster Anlaufpunkt  war das Auswandererhaus. Wir folgten den Spuren vieler Männer und Frauen, die sich von Bremerhaven aus auf die beschwerliche weite Reise nach Nord- und Südamerika und Australien gemacht haben. Eindrucksvoll konnten wir die Menschen ein Stück auf ihrem Weg begleiten.

Einige Teilnehmer der Tour nutzten die Möglichkeit, über eigene ausgewanderte  Familienmitglieder zu  recherchieren. Das ist schon eine spannende Sache.

17TurnBremerha2Relaxen bei einer Tasse Cappuccino  in der Mittagssonne und die Seele baumeln lassen – ein kleiner Spaziergang – so verbrachten wir die Zeit bis zu unserem nächsten Programmpunkt, der Hafenrundfahrt. Auf der einstündigen Fahrt erhielten wir viele Informationen über die großen Containerschiffe, die wir back- oder steuerbordseitig bestaunen konnten. Auch heutzutage geht es von Bremerhaven in die große weite Welt.

Schaufenster Fischereihafen war unser nächstes Ziel. Hier konnten wir in der hübsch restaurierten Gasse mit den ehemaligen Fischhallen bummeln und ganz viel  Fisch kaufen. Dann machten wir uns auf die Heimreise, auf dem Weg kehrten wir im Restaurant Dillertal ein. Dort gab es ein sehr vielseitiges und leckeres Grillbüfett für uns. Rundum zufrieden erreichten wir Rehren um kurz vor zehn nach einem spannenden und ereignisreichen Tag.

Wir haben alle diesen wunderschönen Tag genossen und freuen uns schon auf die nächste Tour.

Christine Dux