Eingangskontrolle bei der Sportabzeichenvergabe

15-sportab-padberg

130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erkämpfen sich den Orden

15-sportab-padberg Eine „Eingangskontrolle“ hat es im Dorfgemeinschaftshaus in Kathrinhagen so noch nicht gegeben. Jeder Besucher wurde auf einer Liste abgehakt, um so die genaue Anwesenheit kontrollieren zu können. Der SC Auetal hat am Sonntagmorgen die Deutschen Sportabzeichen verliehen. Zwar ist der materielle Wert dieser Orden nicht so groß, dass Eingangskontrollen notwendig wären, aber bei 130 erfolgreichen Sportlern wollte der SC Auetal bei der diesjährigen Verleihung den Überblick behalten. „Wir wollen nur auf die Sportler näher eingehen, die auch persönlich hier anwesend sind. Die Anderen bekommen ihre Auszeichnungen nachgereicht und werden von mir nur kurz verlesen“, erläuterte Sportabzeichenobmann Cornelius Padberg die Neuerung.

Padberg dankte allen Sportlern und Prüfern und ging kurz auf die Veränderungen ein, die für dieses Jahr anstehen. „Das sind aber nur Kleinigkeiten, die nachgebessert wurden. Zum Beispiel beim Seilspringen oder beim Hochsprung der Frauen über 90 Jahren“, so Padberg.

15-sportabz-Darren Das Deutsche Sportabzeichen sei ein Orden und unterliege damit besonderen Vergabekriterien. „Die Auszeichnung muss beantragt werden und das ist ein großer bürokratischer Aufwand, bei dem mir Gerd Krimpenfort sehr geholfen hat“, lobte Padberg.

Von den 130 Sportabzeichenabsolventen waren mehr als 70 zur Verleihung gekommen und fieberten ihren Urkunden und Abzeichen entgegen. „Vor allem die Jugend-Mannschaften aus dem Fußballbereich waren wieder sehr aktiv“, so der Sportabzeichenobmann. Die E-I-Jugend von Trainer Uwe Ebeling hat mit elf Kickern am Sportabzeichen teilgenommen und alle haben es geschafft. Auch die Volleyballer waren fast komplett dabei und aus den Turngruppen hatten sich auch etliche Kinder auf dem Sportplatz eingefunden, um die Übungen zu absolvieren.

Zahlreiche „Wiederholungstäter“ konnte Padberg auszeichnen. So erhielten die Eheleute Stefan und Christine Dux zum 14. Mal Gold, Gerd Krimpenfort erzielte das Gold-Abzeichen bereits zum 24. Mal. Seit der Änderungen für das Deutsche Sportabzeichen in 2013 staffelt sich die Farbe der Abzeichen nicht mehr nach Wiederholungen, sondern nach Leistungen. „Und die Anforderungen sind nicht ohne“, betonte Padberg. Gerade für junge Männer und Frauen um die 20 Jahre seien die Anforderungen fast olympisch. 15-sportabz-dux

15-sportabz-familie Umso erfreulicher, dass auch wieder zahlreiche Familien gemeinsam auf den Sportplatz kamen, um sich den sportlichen Orden zu erkämpfen. Zum ersten Mal war Familie Weh dabei und zwar mit gleich drei Generationen. Wolfgang Weh (55) konnte seine Söhne Nico (21) und Marcel (27) motivieren und die brachten gleich noch ihren Neffen Lucas (7) mit. Familie Wedemeyer aus Kathrinhagen holte bereits zum 16. Mal das Familiensportabzeichen, Familie Erdmann ist seit 22 Jahren dabei und Familie Padberg seit 26 Jahren. „Unsere Familie ist wieder auf fünf Teilnehmer angewachsen, wobei wir eigentlich sogar zu Sechst waren“, erzählte Cornelius Padberg. Neben seinem Vater Johannes (26. Silber), seiner Mutter Diedlind (26. Gold) und seinem Bruder Alexander (16. Gold), war diesmal seine Frau Freya Dorothea Padberg (Silber 3.) mit am Start. Die Schwimmübungen absolvierte sie allerdings nicht alleine, sondern hochschwanger mit Töchterchen Pia Luise . Die Kleine wurde am 28. Januar, wenige Wochen nach absolvieren der Schwimmübungen, geboren. Und der Sportabzeichenobmann selbst? Selbstverständlich war er auch dabei und erhielt Gold 18. 15-sportabz-möller

Nach der Verleihung ist vor den nächsten Abnahmen. Ab sofort sind die Prüfer des SC Auetal donnerstags von 16.45 ist 17.15 Uhr in der Sporthalle in Rehren im Einsatz. Sie trainieren mit den Hobbysportlern jeden Alters und nehmen die Übungen ab. Ab 14. April findet die Sportabzeichenabnahme dienstags von 18 bis 19 Uhr auf dem Sportplatz an der Obersburg in Rehren statt. Der Sportabzeichentag soll voraussichtlich im Juli stattfinden.15-sportabz-watermann

© Schaumburger Wochenblatt / la 15-sportaz-E2

Archiv