Jahresbericht 2011 Kinderturnen Gruppe 2

2011gr2kiturnen01

Kinderturnen Gruppe II (8-12 Jahre)
In diesem Jahr möchte ich mal nicht jammern, dass das Jahr schon wieder vorbei ist und der Bericht fällig wird. Nein, in diesem Jahr möchte ich über die Veränderungen berichten. Es gibt zwar nicht so viele, dafür aber doch schon die eine oder andere Veränderung. Als ich mit dem Kinderturnen angefangen habe, war mein Sohn der einzige Junge in der Gruppe. Nach und nach kamen auch andere Jungen dazu. Heute ist es mittlerweile so, dass die Jungen regelmäßiger erscheinen als die Mädels und dann oftmals auch in der Überzahl sind.

2011gr2kiturnen01

Durch die Ganztagsschule und das lange Stillsitzen wollen die Kinder sich nur noch richtig austoben. Das bedeutet für Nina und mich, dass wir uns immer wieder neue und schnelle Spiele einfallen lassen müssen. Oftmals haben die Kinder auch eigene Ideen, die sie dann auch gerne mal ausprobieren möchten. Dann kann es passieren, dass dem nächsten Kind noch was dazu einfällt, und schon haben wir wieder ein neues Spiel. Unsere Weihnachtsfeier haben wir in diesem Jahr vorverlegt. Stattdessen haben wir ein Drachenfest gefeiert. Das war ein richtig gelungener Nachmittag. Das Wetter spielte mit, das heißt, so viel Wind war da ja nun doch nicht. Für die Lenkdrachen hatte es zwar nicht gereicht, doch für die einfachen Drachen war es windig genug. Aber das  war sowieso egal, denn wir hatten einen Ball mitgenommen und am Waldrand findet man immer was Interessantes zu spielen. Hinterher gab es dann noch für jeden reichlich leckere Würstchen vom Grill. 2011gr2kiturnen02 Den Donnerstag vor dem ersten Advent haben sich alle Turngruppen auf dem Marktplatz getroffen um den Tannenbaum zu schmücken. Anschließend haben sich alle mit Kakao, Popcorn und Keksen gestärkt. Für das neue Jahr wünschen wir uns, dass „unsere“ Kinder weiterhin mit so viel Freude und Eifer dabei sind. Für alle, die es noch nicht wissen, wir treffen uns immer dienstags um 16:00 Uhr.
Petra Rodewald, Nina Groth, Dorothea Heine

Federball und Speedminton  finden in den Sommermonaten statt. Und zwar auch dienstags nach dem Kinderturnen. Die meisten der Kinder verlängern ihren Sportnachmittag und bleiben noch eine Stunde in der Sporthalle. Anfangs konnten einige noch nicht Federball spielen, aber schon bald legten sie dieses zur Seite und spielten lieber Speedminton. Zu Beginn der Stunde spielen alle paarweise. Später werden Mannschaften gebildet und kleine Punktspiele ausgeführt.
Petra Rodewald